Wissenschafter des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) und des Roslin-Instituts der Universität Edinburgh haben ein Gen identifiziert, das für die Vermehrung des Virus der Afrikanischen Schweinepest (ASPV) ausschlaggebend ist.
Bislang gibt es weder international zugelassene Impfstoffe noch Behandlungsmöglichkeiten gegen diese für Haus- und Wildschweine tödliche Tierseuche.PreviousNext Diese neue Erkenntnis dient als Grundlage für künftige Forschungsansätze zur Entwicklung wirksamer Therapeutika gegen ASPV-Infektionen oder auch ASPV-resistenter Schweinerassen.
Die Afrikanische Schweinepest breitete sich in den vergangenen Jahren in Europa und anderen Teilen der Welt derart aus, dass von einer Panzootie - eine weltweit auftretende Tierseuche - gesprochen werden kann, teilen Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts mit. Das ASPV besitzt ein grosses DNA-Genom, von dem in infizierten Zellen mehr als 160 virale Proteine hergestellt werden. Über
die Funktionen vieler dieser viralen Proteine ist noch wenig bekannt. Ebenso ist nicht geklärt, welche zellulären Proteine ASPV nutzt, um in die Wirtszelle einzutreten. Die akutellen Studienergebnisse wurden in Scientific Reports veröffentlicht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aufregende Entdeckung nach 500 Jahren – Dieser berühmte Ritter war wohl eine FrauDas Team um den Zürcher Anthropologen Martin Häusler ist ziemlich sicher: Das Skelett, das es untersuchte, ist dasjenige des Humanisten Ulrich von Hutten. Allerdings ist es weiblich.
Weiterlesen »
– Ärzte entfernen Frau acht Zentimeter langen Wurm aus dem GehirnEine Patientin klagte über Vergesslichkeit und Bauchschmerzen. Der behandelnde Neurochirurg machte dann eine überraschende Entdeckung.
Weiterlesen »
Frankreich: Archäologen entdecken ein Steinzeit-Dorf bei ÉpernayBei Ausgrabungen im französischen Épernay entdeckten Archäologen ein Steinzeit-Dorf. Forscher von der Universität Bourgogne nannten den Fund «aussergewöhnlich».
Weiterlesen »
Luftverschmutzung grösste Gefahr für globale LebenserwartungLuftverschmutzung hat den grössten externen Einfluss auf die globale Lebenserwartung. Forscher zeigen, wie sich die Lebenszeit mit sauberer Luft erhöhen könnte.
Weiterlesen »
Ergänzung zum Liebesspiel: Liebe Dania, meine Frau möchte nicht, dass ich mich selbst befriedige. Was raten Sie mir?Liebe Dania, meine Frau möchte nicht, dass ich mich selbst befriedige. Sie glaubt, ich mache es deshalb, weil der Sex mit ihr zu wenig gut oder nicht oft genug sei. Das stimmt aber nicht. Ich mache es mir einfach gerne auch selber. Was raten Sie mir? R. V., Wollerau So, als ob Liebe und Erregung […]
Weiterlesen »
Vorwürfe an Saudi-Arabien - «Die Saudis haben sich ins eigene Fleisch geschnitten»Die Intervention im Jemen erhöhte den Einwanderungsdruck, sagt ein Experte. Dem begegnen die Saudis mit brutaler Härte.
Weiterlesen »