Zum internationalen Frauentag hat sich der Bezirk Mitte etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die nach der Reeperbahn wohl bekannteste Hamburger Straße soll
umbenannt werden. Erinnerte die Mönckebergstraße im Herzen der City einst an den ehemaligen Zweiten Bürgermeister, soll jetzt auch seine Schwiegertochter mit gemeint sein.
Bei der feierlichen „Straßenmitbenennung“ am Mittwoch wird nicht nur Bezirksamtschef Ralf Neubauer, sondern auch die Hamburger Gleichstellungssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank vor Ort sein.Eigentlich war die Mönckebergstraße dem ehemaligen Bürgermeister Johann Georg Mönckeberg gewidmet. Unter seiner Führung stieg die Einwohnerzahl Hamburgs auf mehr als das Doppelte an, Handel, Verkehr und Industrie boomten und er galt als sehr beliebt.
Schon im Dezember des vergangenen Jahres beschloss der Senat, dass die Mönckebergstraße auch nach der Schwiegertochter des Bürgermeisters, Vilma Mönckeberg-Kollmar benannt werden soll. Sie war auch nicht unbedeutend. Als Literaturwissenschaftlerin rezitierte und analysierte sie vor allem Märchen und gab zwei Sammlungen heraus. „Die Märchentruhe“ ist heute noch erhältlich. Außerdem arbeitete sie als Dozentin und Sprachpädagogin.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Veranstaltungen zum Internationalen FrauentagDie Münchner Kulturszene bietet rund um den 8. März eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter Konzerte, Lesungen und Filmgespräche.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 4. MärzGrünen-Fraktionschefin Schulze fordert, Liegenschaften des Freistaats als Unterkünfte für Geflüchtete freizugeben. Außerdem: Der Panzerstreit mit der Schweiz. Mit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 5. MärzMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Update zum rätselhaften Moskau-Flug: Wer im Ambulanzjet nach Nürnberg saßNürnberg - Ein Ambulanzflieger, der am Samstag von Frankfurt nach Moskau und weiter nach Nürnberg geflogen ist, gibt Rätsel auf. Nun ist zumindest klar, was es mit dem Rückflug auf sich hatte.
Read more »
Feier-Tipps für den Frauentag in BerlinDer 8. März ist Frauentag und damit ein Feiertag in unserer Stadt. B.Z. hat Tipps, was Berlinerinnen an ihrem Ehrentag unternehmen können.
Read more »
Heraus zum 8. März!: Wie der Frauentag zu Berlins zehntem Feiertag wurdeVerstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: wie die Stadt zu ihrem zehnten Feiertag kam, dem Frauentag. (T+)
Read more »