Im zermürbenden Abwehrkampf erleidet die Ukraine nicht nur unermessliche Verluste – die Verteidigung ist auch teuer. Umso willkommener ist Besuch aus Washington. Die Ereignisse im Überblick.
In der Schlacht um Bachmut wird die Lage für die ukrainischen Verteidiger nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj immer schwieriger. Auch Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar sprach am Abend davon, dass Russland in Bachmut eine „Taktik der Zermürbung und der totalen Zerstörung“ gegen die ukrainischen Truppen verfolge. Die„In Richtung Bachmut wird die Situation immer komplizierter“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
zum Ende dieser Woche Washington besucht, wird es nach Angaben des Weißen Hauses vor allem um den Krieg in der Ukraine gehen.„Der Feind zerstört ständig alles, was zur Verteidigung unserer Stellungen, zu ihrer Befestigung und Verteidigung dienen kann“, sagte Selenskyj über die Kämpfe in Bachmut. Er nannte die ukrainischen Soldaten, die die Stadt im Donbass seit einem halben Jahr verteidigen, „wahre Helden“.
Russland setzt in Bachmut neben regulären Soldaten vor allem die Söldnertruppe Wagner ein und setzt darauf, die Ukrainer zu zermürben. „Die feindliche Armee erhöht die Intensität ihrer Angriffsaktivitäten“, schrieb Vizeministerin Maljar auf Telegram. Trotz schwerer Verluste seien die Feinde in der Überzahl. Die Angaben waren nicht unabhängig zu überprüfen.
Selenskyj bedankte sich für die Unterstützung der USA seit Beginn des russischen Angriffskrieges. Ausländische Hilfe deckt in diesem Jahr mehr als die Hälfte des ukrainischen Staatshaushaltes. Die USA begrüßten auch, dass Saudi-Arabien bei einem Besuch seines Außenministers in Kiew 400 Millionen US-Dollar Hilfe zugesagt habe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-News: Für CIA-Chef Burns ist Putin im Ukraine-Krieg „zu zuversichtlich“Wladimir Putins Offensive bei Bachmut scheint zu scheitern. Indes lässt das Weiße Haus verlauten, welche Panzer die Ukraien aktuell benötigt. Der Ukraine-News-Ticker.
Read more »
London: Russische Elite-Einheit erleidet hohe VerlusteDie Marineinfanteristen von Russlands 155. Brigade haben laut britischen Geheimdiensten 'extrem hohe Opferzahlen' zu beklagen. Die Verluste würden durch viel weniger erfahrene Truppen ausgeglichen. Trotzdem dürften diese bei der hart umkämpften Stadt Wuhledar zum Einsatz kommen.
Read more »
Gelieferte Waffen vielfach schon kaputt: So will Pistorius die Panzer-Reparaturen nun selbst organisierenIm Abwehrkampf der Ukraine nutzen sich auch die gelieferten Waffen ab. Doch die Reparaturzentren jenseits der Grenze funktionieren noch nicht gut.
Read more »
Ukraine-Krieg: So will Pistorius die Panzer-Reparaturen organisierenIm Abwehrkampf der Ukraine nutzen sich auch die gelieferten Waffen ab. Doch die Reparaturzentren jenseits der Grenze funktionieren noch nicht gut.
Read more »