Regelgeschwindigkeit: Wissing: Tempo 30 muss mit Grundgesetz vereinbar sein
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Kernaufgabe des Staates sei es, „Freiheitseingriffe“ zu begründen. Deshalb müssten Kommunen begründen, wenn sie Tempo-30-Zonen ausweisen wollen. „Das verlangt das Grundgesetz, und das können wir nicht aus Gründen der Vereinfachung des Bürokratieabbaus aufheben.“ Ein von Städten gegründetes Bündnis hatte sich für mehr Entscheidungsfreiheit bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften eingesetzt.Bei der Reform des Straßenverkehrsgesetzes fordert NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer weitreichende Schritte ein. „Der absolute Vorrang des Autoverkehrs steht der notwendigen Verkehrswende in den Städten bisher immer noch entgegen“, sagte der Grünen-Politiker in Düsseldorf.
Wegen der geltenden Straßenverkehrsordnung hätten die Kommunen oft nicht die nötige Handlungsfreiheit, um Verkehrsprobleme flexibel vor Ort zu lösen. Die Reform sei überfällig, und es sei gut, dass die Bundesregierung diese jetzt endlich angehe. „Ich hoffe, dass Bundesregierung und Bundestag jetzt tatsächlich mutige Schritte gehen und den Kommunen mehr Handlungsfreiheit geben“, sagte Krischer.
Konkret sollen neben dem Ziel eines sicheren und flüssigen Straßenverkehrs gleichberechtigt Ziele wie Klima,- Umwelt- und Gesundheitsschutz und Städtebau stehen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Volker Wissing scheitert mit Plan für Chefposten der AutobahngesellschaftVolker Wissing hatte einen Wunschkandidaten für die Autobahn GmbH des Bundes: Sein FDP-Parteifreund Stefan Birkner, der auch Schwager von Robert Habeck ist. Doch der Plan des Verkehrsministers ging nicht auf.
Read more »
Wolfratshausen: Leiche im Loisach-Isar Kanal entdeckt – Todesursache unklarDie Kriminalpolizei untersucht die Todesursache der männlichen Leiche, die aus dem Isar-Loisach-Kanal geborgen wurde.
Read more »
Die unterschätzte Riesen-Pumpe, die Deutschland im Alleingang wärmen könnteGrößer ist effizienter: Großwärmepumpen könnten den gesamten Wärmebedarf Deutschlands für Gebäude und Industrieprozesse bis 200 Grad problemlos decken. Für einen schnellen Ausbau müssen allerdings drei Voraussetzungen erfüllt wer den, sagen Forscherinnen und Forscher.
Read more »
Regionalzughavarie in Berlin-Wuhlheide: Der Moment, wenn die Fahrgäste aus Verzweiflung die Fenster einschlagenKlimaanlagenausfall, Lokschaden, weinende Kinder, kein Wasser, aggressive Passagiere – dann eine Evakuierung auf offener Strecke. Ein Sonntagsausflug mit dem RE2 endet für unseren Autor im Fiasko.
Read more »
Zandvoort 2023: Jetzt die letzten Tickets für die große Party sichern!Noch keinen Plan, welchen Sommerurlaub ihr 2023 machen könntet? Wie wär's mit vier oder fünf Tagen Städtetrip nach Amsterdam mit Formel 1 in Zandvoort?
Read more »