Mehr als 200 Waldbrände hat es bis Mitte Juli in Brandenburg gegeben. Das waren nach Daten des Landesforstbetriebs deutlich weniger als im Vorjahr: In 2022 waren es bis Mitte Juli 350 Waldbrände. Auch wenn die Bilanz bislang besser aussehe, dürfe das nicht in Sicherheit wiegen, teilte das Agrar- und Forstministerium am Dienstag mit. Die Waldbrandsaison beginnt im März und dauert bis September.
Der Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel rechnet in den kommenden Sommertagen auch nicht mit einer echten Entspannung. Außerdem sind derzeit die Getreidefelder während der Ernte besonders gefährdet.
Nach einem kühlen und feuchten März und April stieg die Waldbrandgefahr in Brandenburg ab diesem Mai stark an, wie das Ministerium schrieb. In dem Monat mussten die Feuerwehren 67 Mal zu Waldbränden ausrücken, im Juni 100 Mal. Ortschaften und Wohngebäude waren bislang durch die Feuer nicht in Gefahr.
Der größte Waldbrand in dieser Saison brach auf einem ehemaligen Truppenübungsgelände bei Jüterbog im Juni aus. Es sei eine Fläche von rund 688 Hektar betroffen gewesen, sagte Engel. Am Ende habe der Regen geholfen, damit das Feuer ausging und sich nicht weiter ausbreitete. „Wir haben auch wieder ein bisschen Glück gehabt in diesem Jahr“, meinte Engel.
Zu Beginn dieser Woche kam es laut Ministerium im Landkreis Dahme-Spreewald gleich zu einer Reihe von Waldbränden. In Groß Köris etwa brannten 1,5 Hektar, bei Halbe breiteten sich die Flammen auf 12 Hektar aus. In den vergangenen Tagen gab es auch zahlreiche Brände auf landwirtschaftlichen Feldern. Ein Feldbrand könne sich rasend schnell auf eine große Fläche ausbreiten und auch den angrenzenden Wald erreichen, warnte das Ministerium.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brandenburg hatte 2022 bundesweit die meisten Waldbrände
Read more »
Mehrere Feld- und Waldbrände im Süden BrandenburgsDie Feuerwehr ist am Montag zu mehreren Wald- und Feldbränden im Süden Brandenburgs ausgerückt.
Read more »
Griechenland: Waldbrände in der Nähe von Athen ausgebrochenHitze, Trockenheit, Wind: Rings um die griechische Hauptstadt Athen müssen wegen brennenden Wäldern und Büschen mehrere Menschen ihre Häuser verlassen. Unterdessen drohen am Wochenende erneut Temperaturen von mehr als 40 Grad.
Read more »
In Griechenland sind die ersten Waldbrände des Jahres ausgebrochenNach extremer Hitze und Trockenheit kämpft Griechenland jetzt gegen die ersten Waldbrände in diesem Jahr. In mehreren Gebieten nahe der Hauptstadt Athen sind Feuer ausgebrochen. Zahlreiche Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.
Read more »
Hitzewelle im Mittelmeerraum: Waldbrände in Griechenland – bis zu 48 Grad auf Sizilien und Sardinien erwartetItalien, Spanien und Griechenland leiden unter der heftigsten Hitzewelle des Sommers. Rekordtemperaturen und Waldbrände bedrohen die Region.
Read more »
Waldbrände in Griechenland: Mehrere Orte evakuiertGriechenland leidet seit Tagen unter extremer Hitze und Trockenheit. Als dann am Montag ein starker Wind aufkam, brachen die ersten Waldbrände aus.
Read more »