Weitere Warnstreiks im Hamburger Handel und NRW angekündigt

United States News News

Weitere Warnstreiks im Hamburger Handel und NRW angekündigt
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Freitag - Weitere Warnstreiks im Hamburger Handel und NRW angekündigt

Verdi will wegen der laufenden Tarifrunde für die rund 90.000 Beschäftigten der Branche in der Hansestadt erneut streiken. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber sei mit drei Prozent mehr Geld unzureichend, kritisierte die Gewerkschaft.

„Die Positionen liegen aktuell noch weit auseinander“, erläuterte Verdi-Verhandlungsführerin Heike Lattekamp. „Bislang sind die Arbeitgeber nicht bereit, den Reallohnverlust und die Inflation auszugleichen.“ Das Arbeitgeberangebot sieht bisher eine Lohn- und Gehaltssteigerung von 3 Prozent für 2023 , 2 Prozent ab Mai 2024 und weitere 2,5 Prozent ab Februar 2025 vor.

Verdi verlangt eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,50 Euro pro Stunde, einen Stundenmindestlohn von 13,50 Euro und eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro pro Monat.Bei der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof setzt die Gewerkschaft Verdi weiter auf Warnstreiks, um den Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen hoch zu halten.

Die Gewerkschafterin Silke Zimmer betonte, dass die Belegschaft für die Rettung des Kaufhauskonzerns schon große Abstriche gemacht habe - pro Vollzeitstelle sei auf 5500 Euro Gehalt verzichtet worden, um Investitionen in die Zukunft des Unternehmens zu ermöglichen. Nun benötige man aber „einen guten tariflichen Abschluss“, der über der Inflationsrate liege.

Zimmer rief die Arbeitgeber zum Einlenken auf. Außerdem werde sich Verdi weiterhin für die von Schließung bedrohten Standorte einsetzen. „Für uns gilt weiter, dass wir um jedes Warenhaus und jeden Arbeitsplatz kämpfen.“ Galeria Karstadt Kaufhof hat harte Zeiten samt Insolvenzverfahren hinter sich. Mit weniger Filialen als bisher will das Unternehmen zurückfinden in die Erfolgsspur.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wo im bayerischen Handel heute Warnstreiks drohenWo im bayerischen Handel heute Warnstreiks drohenEs könnte zu Versorgungsengpässen kommen, warnt Verdi: In Bayern wird wieder der Handel bestreikt. Vor allem in Zentrallagern legen die Mitarbeitenden ihre Arbeit nieder. Welche Supermarkt-Standorte sind betroffen? Und was fordert die Gewerkschaft?
Read more »

Nachrichten für NRW am MorgenNachrichten für NRW am MorgenNach dem Bruch des Kachowka-Staudamms weisen sich die Ukraine und Russland gegenseitig die Schuld zu. Bundeskanzler Scholz sprach von einer neuen Dimension im Krieg. Mehr dazu und zu vielen weiteren Themen im Nachrichtenüberblick:
Read more »

Verdi: Warnstreik im Groß- und Außenhandel in NRWVerdi: Warnstreik im Groß- und Außenhandel in NRWVerdi hat für heute zum Warnstreik im Groß- und Außenhandel in NRW aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert von den Arbeitgebern höhere Löhne für die Beschäftigten.
Read more »

Weniger Scheidungen: Ehen in NRW halten etwas längerWeniger Scheidungen: Ehen in NRW halten etwas länger2022 gab es in NRW mehr als 30.000 Scheidungen. Klingt nach viel, sind aber knapp 30 Prozent weniger als vor zehn Jahren. Wer sich scheiden lässt, war im Schnitt 15,3 Jahre verheiratet.
Read more »

Lehren aus der Abipanne: Kompetenzzentrum im Schulministerium NRW soll helfenLehren aus der Abipanne: Kompetenzzentrum im Schulministerium NRW soll helfenNach Datenpannen zieht das Schulministerium NRW verschiedene Konsequenzen. Unter anderem sollen Abiklausuren 2 Tage früher als bisher zum Download bereitstehen.
Read more »

Nachrichten für NRW am MorgenNachrichten für NRW am MorgenSeit Jahren ringt die EU um eine große Asylreform auf europäischer Ebene - ohne Erfolg. Heute soll es neuen Versuch geben. Außerdem: Dutzende Verletzte bei Tunnelbrand in Tirol. Mehr Infos und weitere Nachrichten in fünf Minuten Lesezeit:
Read more »



Render Time: 2025-03-06 14:06:51