Weil Bürger nicht absagen: Elf Prozent der Bürgeramtstermine in Berlin verstreichen ungenutzt

United States News News

Weil Bürger nicht absagen: Elf Prozent der Bürgeramtstermine in Berlin verstreichen ungenutzt
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Elf Prozent der Bürgeramtstermine in Berlin verstreichen ungenutzt, weil Bürger nicht absagen. Das verschlimmert die gesamte Terminlage. Welche Ideen dagegen gibt es?

Im ersten Quartal 2023 sind mehr als elf Prozent der Termine in Berliner Bürgerämtern wegen des Nicht-Erscheinens von Bürgern ausgefallen. In den ersten drei Monaten des Jahres entspricht das rund 63.000 Terminen. Das geht aus Daten der Berliner Innenverwaltung hervor, die dem Tagesspiegel vorliegen.

Teils ergeben sich laut der Daten aber große Unterschiede zwischen den Bezirken: So erschienen etwa im März 2023 in Reinickendorf 15,5 Prozent der Menschen nicht zu ihren Terminen, wohingegen es im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf nur 6,5 Prozent waren. Bemerkenswert ist jedoch der allgemein positive Trend bei den Nicht-Erscheinern: Noch 2019 lag die Quote, teilweise sogar bei 20 Prozent. Sie ist seither also deutlich gesunken.

Emine Demirbüken-Wegner ist seit Kurzem Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf. Sie auch zuständig für Bürgerämter vor Ort.Dazu trägt offenbar auch die hohe Quote derer bei, die nicht zu Terminen erscheinen. Die Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf,, sagte dem Tagesspiegel: „Der Trend bei uns im Bezirk ist glücklicherweise positiv, aber es sind immer noch viel zu viele Menschen, die ihre Termine nicht absagen – das ist sehr, sehr ärgerlich.

Besonders effektiv arbeitet offenbar das Bürgeramt in Tempelhof-Schöneberg. Auch hier hat man zwar mit rund 12 Prozent Nicht-Erscheinern zu kämpfen, trotzdem schafft der Bezirk deutlich mehr Termine pro Monat als andere Bezirke. Dort waren es im März 23.849 Terminbuchungen, Mitte folgte mit 18.630 Buchungen, Berlins einwohnerstärkster Bezirk Pankow hatte nur 16.436.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Inflationsrate sinkt auf 6,1 Prozent: Über 100 Prozent Preissteigerung bei Möhren in BerlinInflationsrate sinkt auf 6,1 Prozent: Über 100 Prozent Preissteigerung bei Möhren in BerlinDie Teuerungsrate in Deutschland ist im Mai im dritten Monat in Folge deutlich gesunken und hat mit 6,1 den niedrigsten Stand seit über einem Jahr erreicht. Ist damit das Ende der Inflationsspirale eingeläutet? Inflation ifo_Institut Der_BDI paritaet
Read more »

Repräsentative Umfrage: 50 Prozent Eintracht, 33 Prozent RBRepräsentative Umfrage: 50 Prozent Eintracht, 33 Prozent RBEine repräsentative Umfrage mit Blick auf das DFB-Pokalfinale demonstriert: An der im Umfeld von RB Leipzig gerne propagierten Aussage, der Klub sei wichtig für die Region, ist durchaus etwas dran.
Read more »

Verbraucherpreise bleiben auf hohem NiveauVerbraucherpreise bleiben auf hohem NiveauDie Inflation in Berlin und Brandenburg bleibt auf einem weiter hohen Niveau. Die Verbraucherpreise sanken laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg im Mai in Berlin um 0,3 Prozent, in Brandenburg stiegen sie um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Damit liegt die Inflationsrate mit 6 Prozent für Berlin und 6,3 Prozent für Brandenburg weiter hoch, veränderte sich aber nicht wesentlich.
Read more »

7,0 Prozent niedriger als im Vorjahr: Importpreise fallen so stark wie seit 2009 nicht mehr7,0 Prozent niedriger als im Vorjahr: Importpreise fallen so stark wie seit 2009 nicht mehrVor allem die sinkenden Kosten für Energie drücken die Preise für nach Deutschland eingeführte Güter. Für spürbare Entlastungen müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch gedulden.
Read more »

Bayer-Torjägerin Boboy: 'Nicht ein Prozent nachlassen'Bayer-Torjägerin Boboy: 'Nicht ein Prozent nachlassen'Bayer 04 Leverkusen hat sich nach dem 2:0 in dem Halbfinalhinspiel der B-Juniorinnen-Meisterschaft gegen Meppen einen Vorteil erarbeitet. Bayers U 17-Nationalstürmerin Delice Boboy spricht mit DFB.de über das Rückspiel und ihre Ziele.
Read more »



Render Time: 2025-03-07 00:18:46