Wasserstoff: BP sieht keine Zukunft für Autos mit Brennstoffzelle

United States News News

Wasserstoff: BP sieht keine Zukunft für Autos mit Brennstoffzelle
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Der Ölkonzern BP setzt auf Wasserstoff als alternatives Zukunftsgeschäft – aber nicht für Autos. Ein neuer Report des Energieriesen sieht die Brennstoffzelle gegenüber dem E-Antrieb klar im Nachteil.

Mehr als 70 Prozent der Autos würden demnach zur Mitte des Jahrhunderts elektrisch angetrieben. Der Rest werde dann immer noch überwiegend mit Ölprodukten versorgt, so die Prognose, neben kleineren Mengen von Biosprit und Erdgas.

Neben dem Zukunftsbild »Net Zero« untersucht der Bericht auch zwei andere Szenarien, in denen die CO2-Emissionen nur zu 30 oder 75 Prozent gemindert werden. Doch auch dafür würden eher batterieelektrische Autos mit mindestens einem knappen Drittel Marktanteil sorgen. Für die beiden weniger ambitionierten Szenarien sieht der Bericht noch eine mögliche Nischenrolle von Wasserstoffautos mit Anteilen von 0,3 bis 0,6 Prozent – aber auch erst im Jahr 2050. Im Jahr 2035 wird ihr Beitrag in jedem Fall auf null beziffert.Die Aussagen sind pikant, weil BP zu den großen Investoren im Wasserstoffgeschäft zählt. Bis 2030 will der Konzern 500.000 bis 700.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nucera: So startet die Aktie in ihren ersten HandelstagNucera: So startet die Aktie in ihren ersten HandelstagLange erwartet, feiern die Papiere der Wasserstoff-Tochter von Thyssenkrupp heute ihr Debüt an der Börse. Lohnt sich ein Kauf der Nucera-Aktien?
Read more »

Hubert Aiwanger, der Haudrauf der Freien Wähler: Nicht jede Derbheit kommt von der AfDHubert Aiwanger, der Haudrauf der Freien Wähler: Nicht jede Derbheit kommt von der AfDEr sieht sich als Kämpfer für die Demokratie – und holzt politisch wie kaum ein anderer. Damit hofft Hubert Aiwanger auf Erfolg. In Berlin macht er sich so keine Freunde. Ein Kommentar.
Read more »

Marktanteil von Elektrofahrzeugen: Absatz der E-Autos ausgebremstMarktanteil von Elektrofahrzeugen: Absatz der E-Autos ausgebremstPkws mit E-Antrieb werden seit Ende 2022 nicht mehr bezuschusst. Weil der Strompreis mit Vollgas gestiegen ist, hinterlässt das Spuren.
Read more »

Wegen Widerstand der Türkei: Schweden weiterhin nicht in der NatoWegen Widerstand der Türkei: Schweden weiterhin nicht in der NatoAnkara verweigert Schweden den Eintritt in die Nato. Man sei sich nicht sicher, ob das Land das Bündnis stärken würde, sagt Außenminister Hakan Fidan.
Read more »

Börsengang: Wasserstoff-Tochter von Thyssen-Krupp: Leichtes Plus beim BörsenstartBörsengang: Wasserstoff-Tochter von Thyssen-Krupp: Leichtes Plus beim BörsenstartDas Wasserstoff-Unternehmen Nucera hat ein gelungenes Debüt an der Frankfurter Börse hingelegt. Der erste Kurs liegt leicht über dem Ausgabepreis.
Read more »



Render Time: 2025-03-07 04:40:42