Analyse von Ulrich Reitz : Warum Karl Lauterbach gerade seinen Status als Volksheld verliert
Karl Lauterbach kam ins Amt als eine Art Volksheld, die meisten Bürger wünschten sich diesen unermüdlichen Corona-Studienleser und Pandemie-Warner als Nachfolger des CDU-Manns Jens Spahn. Und Olaf Scholz surfte auf dieser hoffnungsfroh-heroischen Stimmung.
gegen Clubber Lang, auf jeden Fall war die plebiszitäre Botschaft des Kanzlers ans Volk: Ihr wolltet ihn, nun kriegt ihr ihn.Nun – der Heroismus ist zu einem Gefühl von Gestern geworden. Und der Volksheld ist zu einem Spitzenpolitiker geworden, dem viele Menschen, nicht nur Ungeimpfte, sondern auch Geimpfte, nicht nur Ärzte, sondern inzwischen auch Rechtsanwälte, mit Misstrauen begegnen. Das liegt am komplexen Amt, an den schwierigen Aufgaben, der mächtigen Lobby.
Die Maßstäbe für Glaubwürdigkeit, die man anscheinend moralsicher für andere gesetzt hat, können bei eigener Betroffenheit leicht auf einen selbst zurückfallen. Selbst wenn sie aus dem Jahr 2011 stammen. Das Netz vergisst nichts.
„Das war eine Übertreibung, die ich da einmal in einem missglückten Tweet gemacht habe.“ Diese Behauptung stimmt schon einmal nicht, es war nicht nur ein „missglückter Tweet“ – es war Lauterbachs Kommunikationsstrategie. Und damit war der Gesundheitsminister nicht allein. Impf-Langzeitfolgen seien „extremst unwahrscheinlich“, behauptete etwa die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lauterbach verspricht Hilfen für Corona-ImpfgeschädigteBundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Hilfen für Menschen mit Langzeitschäden einer Corona-Infektion oder -Impfung zugesagt.
Read more »
Kliniken werfen Lauterbach Planungsfehler vorSchon vor dem rasanten Anstieg der Energiepreise im vergangenen Jahr ist die Lage vieler Krankenhäuser prekär. Der Bund verspricht Milliardenhilfe. Doch die Entlastung komme nicht an, sagen die Kliniken. Das Bundesgesundheitsministerium dementiert.
Read more »
Lebenslauf gefälscht? Lauterbach reagiert auf die schweren VorwürfeDie Welt berichtet am Wochenende, Karl Lauterbach habe seinen Lebenslauf gefälscht. Jetzt reagiert der Gesundheitsminister exklusiv bei IPPEN.MEDIA.
Read more »
Lauterbach erklärt sich zu Lebenslauf-Vorwürfen: Nicht rekonstruierbarHat Gesundheitsminister Karl Lauterbach seinen Lebenslauf frisiert? Bei IPPEN.MEDIA äußert sich der SPD-Politiker exklusiv zu den Vorwürfen.
Read more »
Mutmaßliche Unstimmigkeiten im Lebenslauf bringen Lauterbach in BedrängnisKarl Lauterbach soll einem Bericht zufolge falsche Angaben in seinem Lebenslauf gemacht haben. Der Gesundheitsminister äußerte sich am Sonntag zu den Vorwürfen.
Read more »