WRC Walter Röhrls Erinnerungen: vor 40 Jahren….
Das schreibt Röhrl: «Vor 40 Jahren begann der echte Kampf in der obersten Liga des Rallyesports. Die Strecken der Rallye Portugal waren die perfekte Arena für die Gruppe B-Gladiatoren in ihren Biga und Quadriga. Nach dem Sieg des WM-Titels mit dem Gruppe 4-Ascona 400 war ich nun mit dem Lancia 037, dem besten aller Gruppe B 4x2 Rallyeautos am Start, um die Allrad-Fraktion noch in Schach zu halten.
Röhrl weiter: «Bei der Monte gelang es mir noch, aber in Portugal sollte es schwierig werden. Beim Training machte uns das Wetter und ein Einbruch in unser Auto samt Diebstahl von Tripmaster, Kopfhörer usw. etwas zu schaffen. Als die Rallye losging trocknete es ein wenig ab und alle hatten kräftigen Juckreiz im rechten Fuß. Die knapp 90 Teams starteten dann bei schönem Wetter in eine trockene Rallye mit etwas weniger Zuschauer als sonst.
Der Doppelchampion ergänzt: «Bei meiner ersten Schotter-Rallye mit dem Lancia mußte ich gegen meine 037-erfahrenen Teamkollegen Markku Alen und Adatico Vudafieri und gegen die gesamte Audi-Fraktion bestehen. Die haben im Vorfeld tausende Kilometer Training absolviert. Ich nahm mir vor, in der ersten Etappe die Latte hoch zu legen. Auf den anspruchsvollen Asphaltprüfungen fühlte ich mich gut und Christian und ich gingen in Führung.
«Genau dann ging es richtig zur Sache. Jeder holte Bestzeiten, aber sich auch immer wieder mal Plattfüße. Ich mußte meine Führung an Stig Blomqvist abgeben, der eine fantastische Rallye fuhr. Auch die Vorjahressiegerin Michèle Mouton ließ nichts anbrennen und war unglaublich schnell. Wir alle schenkten uns nichts und es war Rallyefahren auf aller höchstem Niveau. Stig übertrieb es an einer Stelle und lehnte sein Heck an einen vorbeifliegenden Baum.
«Im Ziel gab es einen verdienten Doppelsieg für Audi mit Mikkola und Mouton, gefolgt von unseren drei Lancias. Hannu positionierte sich damit schon in der Rolle des neuen Weltmeisters. Nach fünf Etappen, 2.400 Gesamt- und 680 WP-Kilometer war für Christian und mich die Rallye Portugal aber noch nicht ganz vorbei. Eine letzte Prüfung stand noch an auf dem Weg zum Flughafen, heute vor 40 Jahren.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Können CDU und SPD in nur drei Jahren die Probleme der Stadt lösen?Einmal die Woche diskutieren in der B.Z. Berlins Ex-Regierende Eberhard Diepgen (CDU) und Walter Momper (SPD) über Themen, die die Hauptstadt bewegen. Heute geht es um die Aufgaben einer möglichen Regierungskoalition von CDU und SPD
Read more »
Opel baut seit 125 Jahren AutomobileEs waren die ersten deutschen Volksautos vom Fließband, mit denen Opel zur Nummer eins in ganz Europa wurde. Mit legendären Modellen wie Laubfrosch, Kadett, Rekord und Kapitän hat der viertälteste bis heute existierende Autobauer sogar Ford und VW überholt. Aber auch als Marke im Stellantis-Konzern erzielt Opel beachtliche Erfolge.
Read more »
US-Schauspieler Tom Sizemore mit 61 Jahren gestorbenDer US-Schauspieler Tom Sizemore, der durch Rollen in „Black Hawk Down“ oder „Der Soldat James Ryan“ bekannt war, ist tot.
Read more »
Traditionsunternehmen nach über 130 Jahren insolvent: Getränke-Hersteller droht das AusDas nächste Getränke-Unternehmen muss Insolvenz anmelden. Nach über 130 Jahren droht das Aus. Schuld sollen die Corona-Pandemie und ihre Folgen sein.
Read more »