Im ÖPNV sei Berlin stark, sagt Verkehrsexperte Michael Ortgiese DLR_de TUBerlin. Es gebe beim Verkehr aber auch Nachbesserungsbedarf: 'Andere Metropolen haben die unterschiedlichen Beteiligten viel stärker vernetzt - technisch und institutionell.'
Grundsätzlich müsse man unterscheiden, ob Verkehrsbehinderungen geplant oder ungeplant seien, sagt Michael Ortgiese, kommissarischer Direktor des Instituts für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. "Dinge wie eine Bombenentschärfung oder auch Baustellen sind geplant", meint er. "Demonstrationen sind etwas Unvorhergesehenes und bereiten uns mehr Kopfschmerzen.
"Aus Sicht des Verkehrsmanagements hätten wir da gerne, dass die Navigationshersteller auch mit den Städten und den Straßenbetreibern kooperieren", sagt er. "Die kennen häufig die guten Routen, die man dann noch durchs Netz findet." Die Leistungsfähigkeit des Verkehrssystem könne auf diesen Routen etwa auch durch eine geänderte Ampelsteuerung erhöht werden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Immer weniger Wohnungen auf dem Markt: Mietpreise in Berlin steigen um fast 10 ProzentDie Mieten für angebotene Wohnungen in Berlin haben sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 9,5 Prozent auf 11,50 Euro pro Quadratmeter erhöht. Gleichzeitig sank die Zahl der angebotenen Wohnungen.
Read more »
Fledermäuse finden immer weniger Rückzugsorte in Berlin
Read more »
Immer weniger Azubis beginnen duale Ausbildung in Berlin und Brandenburg
Read more »
Fürstenwalde am stärksten versiegelt in Berlin-BrandenburgFürstenwalde/Spree ist einer aktuellen Studie zufolge die am stärksten versiegelte Stadt in den Ländern Berlin und Brandenburg. Demnach sind rund 52 Prozent des Siedlungsgebiets bebaut, betoniert oder asphaltiert, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Studie der VdS Schadenverhütung im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht. Dazu wurde der Anteil versiegelter Flächen in den Siedlungsgebieten von insgesamt 134 deutschen Städten untersucht und ausgewertet.
Read more »
Ex-US-Präsident Barack Obama zu Besuch in BerlinBarack Obama ist mal wieder in Berlin. Der ehemalige US-Präsident weilt bereits zum fünften Mal in der Hauptstadt. Während er 2008 noch kostenlos vor mehr als 200.000 Berlinern sprach, kostet ein Ticket für den Arena-Auftritt am Mittwochabend viel Geld.
Read more »
Ex-Präsident in Berlin: Barack Obama mit Angela Merkel beim EdelitalienerVor seinem Arena-Auftritt in Berlin hat sich der ehemalige US-Präsident Barack Obama mit seiner früheren Amtskollegin Angela Merkel zum freundschaftlichen Abendessen getroffen. Mit Olaf Scholz steht ein Business-Lunch an.
Read more »