Besser Fokus auf neue Offensive: USA: Kiew sollte sich nicht auf Bachmut fixieren
Auf lange Sicht sei Russland im Kampf um Bachmut allein wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit ihrer Truppen und ihrer Artillerie-Ressourcen im Vorteil. Eine mögliche Eroberung der Stadt durch Russland würde jedoch keine bedeutende Veränderung im Krieg darstellen, weil die ukrainischen Truppen sich auf gut geschützte Positionen zurückziehen könnten, sagte der US-Vertreter.
Statt Soldaten und Munition im Kampf um ein strategisch unwichtiges Ziel zu opfern, rate die US-Regierung der Ukraine ihre Truppen neu zu ordnen und von den USA geleitete Ausbildungsprogramme zu nutzen, um eine hochentwickelte und schwer bewaffnete Truppe in eine Offensive im Süden des Landes schicken zu können.
Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, äußerte sich ähnlich. Die berüchtigte russische Söldnergruppe Wagner werfe ihre Kämpfer derzeit "buchstäblich in einen Fleischwolf", um Bachmut und die Nachbarstadt Soledar zu erobern, sagte er am Freitag. Eine Eroberung der beiden Städte durch die russischen Truppen würde "die Dynamik auf dem Schlachtfeld" jedoch nicht entscheidend verändern.
Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" ist der Bundesnachrichtendienst besorgt über hohe Verluste der ukrainischen Armee im Kampf um Bachmut.Das Magazin berief sich auf Informationen, die der BND in einer geheimen Sitzung Sicherheitspolitikern des Bundestages geliefert habe. Demnach verliere die ukrainische Armee bei den Kämpfen mit den russischen Invasoren um die Stadt derzeit täglich eine dreistellige Zahl an Soldaten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutsche Kampfpanzer für Kiew: »Wenn die Ukraine jetzt nicht gestärkt wird, dann verblutet sie«Liefert Deutschland nun doch Kampfpanzer an die Ukraine? Kanzler Scholz gerät wegen seines Zögerns zusehends unter Druck. Bundeswehrexperte Hans-Lothar Domröse erklärt im Video, warum Kiew die Panzer dringend braucht.
Read more »
„Zustimmung ist hier zweitrangig“: Polen erwägt Kampfpanzer-Lieferung auch ohne Genehmigung DeutschlandsDer polnische Ministerpräsident hat angedeutet, dass Polen Leopard-Panzer auch ohne deutsche Genehmigung an die Ukraine liefern könnte. Mehr dazu im Blog.
Read more »
Ukraine-Innenminister tot nach Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Viele Tote bei Unglück auf dem Weg zu KrisenherdDer ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj ist tot. Er starb laut Polizei bei einem Hubschrauberabsturz.
Read more »