US-Midterm-Wahlen: Weniger Ukraine-Hilfe bei Republikaner-Sieg?

United States News News

US-Midterm-Wahlen: Weniger Ukraine-Hilfe bei Republikaner-Sieg?
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 84%

Mit großer Sorge blickt die ukrainische Regierung auf die Midterm-Wahlen zum US-Kongress. Bei den Republikanern mehren sich Stimmen, die die Milliarden-Hilfe Washingtons für die Ukraine genauer unter die Lupe nehmen wollen. Was geschieht dann?

wurde Präsident Joe Biden deutlich: Die Republikaner hätten keine Ahnung von US-Außenpolitik. "Diese Leute verstehen es einfach nicht! Das Ganze ist größer als die Ukraine. Es geht um Osteuropa. Es geht um die NATO."Worauf sich Biden bezog? Er reagierte auf eine Ankündigung des republikanischen Minderheitsführers im US-Kongress Kevin McCarthy.

Und Michael McCaul, einflussreiches republikanisches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Repräsentantenhauses, bringt es auf die Formel: Biden stelle Milliarden-Dollar Schecks für die Ukraine aus. Seine Partei mache sich Sorgen über die Kosten der amerikanischen Unterstützung für die Ukraine, nicht aber über das Ziel, ergänzte er. Es werde "mehr Kontrolle und Rechenschaftspflicht" geben.

Die Vertreter der traditionellen republikanischen Außen- und Sicherheitspolitik, die entschlossen für die Verteidigung amerikanischer Interessen und deren Verbündeter eintreten. Die "Washington Post" nennt sie "Falken alter Schule". Dazu gehört etwa Mitch McConnell, der republikanische Minderheitsführer im US-Senat.

Im anderen Lager finden sich größtenteils republikanische Politiker und Kongress-Kandidaten, die dem Ex-Präsidenten Donald Trump willig folgen. Trumps "America First" Dogma, wonach sich etwa andere Nato-Staaten finanziell mehr anstrengen müssten, um weiterhin amerikanische Sicherheitsgarantien zu beziehen, findet viele Anhänger: So etwa bei den republikanischen Kandidaten für den US-Senat, wie Don Bolduc und J.D. Vance .

Bislang hat der US-Kongress in diesem Jahr mehr als 60 Milliarden Dollar für die Unterstützung der Ukraine bewilligt. Auch unter den republikanischen Wählern gibt es der Reuters/Ipsos-Erhebung zufolge mit 66 Prozent eine deutliche Mehrheit dafür, der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russischen Streitkräfte weiterhin zur Seite zu stehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine aktuell - Selenskyj: Irans Russland-Hilfe verlängert den Krieg | DW | 07.11.2022Ukraine aktuell - Selenskyj: Irans Russland-Hilfe verlängert den Krieg | DW | 07.11.2022▪ Steinmeier: Kiew muss selbst über Gespräche mit Russland entscheiden ▪ Ukraine wirft Russland Zerstörung von zivilen Schiffen vor ▪ EU-Kommission dämpft Erwartungen an kurzfristige Aufnahme Die News 👇
Read more »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - USA fordern von Ukraine offenbar Verhandlungsbereitschaft mit RusslandNewsblog zum Krieg in der Ukraine - USA fordern von Ukraine offenbar Verhandlungsbereitschaft mit Russland+++ Die US-Regierung hat einem Medienbericht zufolge die ukrainische Führung aufgefordert, gegenüber Russland Verhandlungsbereitschaft zu zeigen. +++ Der Kiewer Bürgermeister Klitschko warnt vor einem Blackout in der ukrainischen Hauptstadt. +++ Die ukrainische Regierung wirft dem Iran vor, bei der Zahl der an Russland gelieferten Drohnen gelogen zu haben. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »

Keine Angst vor nassen Feldern – Wann kommt die Hilfe fürs Moor?Keine Angst vor nassen Feldern – Wann kommt die Hilfe fürs Moor?Besonders billig und wirksam: Klimaschutz im Moor rentiert sich. Doch während der Torfkörper immer weniger wird, steht offenbar die Politik auf dem Bremspedal. Nicht nur Umweltschützer, auch Bauern fragen sich: Wann kommt die Hilfe für das Moor?
Read more »

Wolodymyr Selenskyj: Irans Hilfe für Russland verlängert den KriegWolodymyr Selenskyj: Irans Hilfe für Russland verlängert den KriegDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Iran vor, den »terroristischen Staat« Russland mit Drohnen zu unterstützen und dadurch den Angriffskrieg in die Länge zu ziehen. Selenskyj sagt auch, Teheran lüge.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 14:19:32