Ukraine-Update am Morgen: Ukraine warnt vor „False Flag“-Angriffen auf Belarus - heftige Kämpfe im Donbass
Auf dem Donbass toben weiter heftige Kämpfe - Selenskyj spricht von russischen 400 Granaten-Angriffen.Selenskyj: Raketenhagel hat das Land verwüstet - 20 Millionen Menschen zeitweise ohne Strom
Allein am vergangenen Dienstag habe Russland knapp 100 Raketen auf die Ukraine abgefeuert. „Hundert verschiedene Raketen gegen unsere Städte, gegen Wohngebäude, gegen Unternehmen, gegen Kraftwerke“, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft an die internationale Organisation der Frankophonie - ein Zusammenschluss französischsprachiger Staaten, deren Vertreter sich im tunesischen Djerba trafen.
Auch der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte hatte zuvor von fortgesetzten Zusammenstößen an verschiedenen Frontabschnitten im Osten des Landes berichtet. Bei Luhansk seien mehrere russische Vorstöße abgewehrt worden, hieß es. Die ukrainische Hauptdirektion für Geheimdienste warnte am Sonntag vor einem „False Flag“-Angriff der russischen Spezialkräfte auf Belarus. Das berichtet das „Institute for the Study of War“. Demnach planen die russischen Spezialkräfte kritische Infrastrukturen in Belarus unter „falscher Flagge“ anzugreifen, um Druck auf das belarussiche Militär auszuüben und sie zum Eintritt in den Ukraine-Krieg zu nötigen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine News: Schwere Kämpfe in der Ost-UkraineAlle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im SZ-Liveblog: Weiter schwere Kämpfe in der Ost-Ukraine.
Read more »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Ukraine lehnt Waffenstillstand abEin solcher würde alles nur noch schlimmer machen, so Präsident Wolodimir Selenski. Die Apec-Mitglieder verurteilen den Krieg „mehrheitlich“.
Read more »
Kurdische Miliz kündigt nach Angriffen Vergeltung anDie Türkei fliegt als Reaktion auf den Bombenanschlag in der Istanbuler Innenstadt Dutzende Luftangriffe gegen kurdische Ziele im Norden Syriens und des Iraks. Dabei gibt es zahlreiche Opfer. Die Kurden bestreiten eine Beteiligung an dem Anschlag. Zugleich stellen sie eine Reaktion in Aussicht.
Read more »
Ukraine-Krieg: Russland-Propagandist spricht im Staats-TV Klartext – „Müssen dort niemanden befreien“Im russischen Propagandafernsehen erklärte ein Talkshow-Gast die wahren Beweggründe hinter der Invasion der Ukraine.
Read more »
Ukraine-Krieg: „Plötzlich betraf es alle“: Putins Teilmobilmachung treibt Tausende Russen in Protest-Kanäle auf TelegramSeitdem der Kreml noch mehr Bürger zu den Waffen ruft, wächst der Widerstand gegen den Ukraine-Krieg. Hat Russlands Präsident den Unmut der eigenen Bevölkerung unterschätzt?
Read more »