Putin soll Boris Johnson gedroht haben, Scholz zeigt Unverständnis für Kampfflugzeugdebatte. Der Überblick am Abend.
Anfang Januar hatte die Söldner-Gruppe Wagner die ersten rekrutierten Strafgefangenen aus ihren eigenen Reihen nach absolviertem Fronteinsatz wieder entlassen.Dabei konnte sie auch mit ehemaligen Gefangenen oder Verwandten von solchen sprechen.
Auf dem Papier seien die Rekrutierten auch nie in den Krieg gezogen, sondern nur in andere Gefängnisse nahe der ukrainischen Grenze verlegt worden. Als Anastasia den Aufenthaltsort ihres Verwandten erfahren wollte, habe man ihr lediglich gesagt, er sei nicht erreichbar. „Das sind psychisch gebrochene Menschen, die mit einem Gefühl der Rechtschaffenheit zurückkehren und glauben, dass sie getötet haben, um das Vaterland zu verteidigen.“Russlands Präsident Wladimir Putin soll nach Angaben des britischen Ex-Premiers Boris Johnson kurz vor Beginn des Kriegs persönliche Drohungen gegen diesen ausgesprochen haben.
In Donezk sei die Lage sehr schwierig angesichts der anhaltenden Attacken, sagt er in seiner abendlichen Audiobotschaft.„Die USA sind diejenigen, die die Ukraine-Krise ausgelöst haben“, sagte Außenamtssprecherin Mao NingDer slowenische Geheimdienst Sova und die Ermittlungsbehörde NPU haben ein ausländisches Paar verhaftet, das der Spionagetätigkeit für Russland verdächtigt wird.
Als Grund nannte das Außenministerium Äußerungen eines Beraters von Präsident Selenskyj und „rachsüchtiges Vorgehen“ der Regierung in Kiew, so die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.Dem örtlichen Gouverneur zufolge wurde das Gebiet mehrfach von der Ukraine beschossen. Es sei zwar bereits ein ordentliches Kontingent an Militärpersonal, Grenzschützern und Polizisten vor Ort, aber mehr sei nötig, sagte Roman Starowoit laut Nachrichtenagentur Interfax.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Boris Johnson: Putin hat mir persönlich mit dem Tod gedrohtDass Russland-Diktator Wladimir Putin (70) über Leichen geht, ist bekannt. Dass er auch anderen Staatschefs persönlich droht, wurde zumindest gemutmaßt.
Read more »
Scholz will weiter mit Putin telefonierenOlaf Scholz hält den Gesprächskanal mit dem Kreml offen - die zentrale Forderung bleibt laut Bundeskanzler aber weiterhin der Rückzug russischer Truppen aus der Ukraine.
Read more »
Russland-Ukraine-Krieg: Scholz will weiter Telefonate mit PutinWährend seiner Südamerika-Reise hat Bundeskanzler Olaf Scholz erklärt, er wolle weiterhin mit Putin telefonieren. Zudem bekräftigte er, Deutschland sei nicht am Krieg beteiligt. In der Debatte über neue Waffenlieferungen plädiert er für Besonnenheit. 👇
Read more »
Kurz vor Kriegsbeginn: Putin soll Johnson gedroht habenKurz vor Kriegsbeginn soll Putin dem damaligen britischen Premierminister Johnson gedroht haben. Das erzählte Johnson laut einem Bericht.
Read more »
Boris Johnson: Topverdiener im britischen Parlament dank hoher NebeneinkünfteInsgesamt acht Millionen Pfund haben britische Abgeordnete im vergangenen Jahr zusätzlich zu ihrem Politikergehalt verdient. Mehr als ein Viertel davon floss allein in die Taschen von Ex-Premier Johnson.
Read more »