Im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes gibt es noch keine Einigung. Die Kommunen befürchten weitere Streiks und ermahnen Verdi zu konstruktiver Schlichtung.
-Chef Frank Werneke eher ein Interesse an weiteren Arbeitskämpfen hat“, sagte die Verhandlungsführerin der Kommunen, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge, der „Süddeutschen Zeitung“ .
„Eine solche Eskalation wäre jedoch rücksichtslos gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land“, warnte die Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände . Es werde Zeit, dass die Tarifparteien endlich ein gemeinsames Ergebnis vorlegen.
Die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat für die 2,5 Millionen Beschäftigen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Arbeitgeber boten 8 Prozent mehr Einkommen und einen Mindestbetrag von 300 Euro an - dazu eine steuerfreie Einmalzahlung von 3000 Euro mit einer Auszahlung von 1750 Euro bereits im Mai.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schlichtung nach gescheiterten Tarifverhandlungen im öffentlichen DienstDie Tarifverhandlungen im \u00f6ffentlichen Dienst beim Bund und in den Kommunen sind vorerst gescheitert. Die Arbeitgeber schalten nun die Schlichtung ein. Dann gilt eine Friedenspflicht.
Read more »
Kommunale Arbeitgeber: Verdi-Chef hat Interesse an weiteren StreiksDie kommunalen Arbeitgeber ermahnen Verdi zu konstruktiver Schlichtung. Sie fürchten, dass die Gewerkschaft an weiteren Streiks interessiert ist.
Read more »
Gescheiterte Tarifverhandlungen: Es reicht einfach noch nichtIm Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst haben die Verhandler:innen sich bemüht. Aber angesichts der Inflation ist das Arbeitgeberangebot nicht hinnehmbar.
Read more »
Ver.di-Chef kündigt einzelne Warnstreiks bis Sonntag anVer.di-Chef Frank Werneke hat einzelne neue Streiks angekündigt. Sollte anschließend die Schlichtung scheitern, werden die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes demnach wohl in ganz Deutschland die Arbeit niederlegen.
Read more »