Science Fiction aus Lützerath: Zermalmt, zermahlen und zerkaut

United States News News

Science Fiction aus Lützerath: Zermalmt, zermahlen und zerkaut
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 67%

Sehnsucht nach Utopie nach der Räumung von Lützerath? Das hat unsere Autorin heute nicht im Angebot. Sie versucht literarisch, Trauer und Wut zuzulassen.

Die Sonne steigt im blassgrauen Dunst über den Horizont. Ein paar Lichtstrahlen verfangen sich im morgendlichen Tau. Es ist das einzige Leuchten in dieser Einöde. Abgehackte Schatten springen über Furchen und Gräben in der aufgeworfenen Erde.

wochentazDieser Text stammt aus der wochentaz. Unserer Wochenzeitung von links! In der wochentaz geht es jede Woche um die Welt, wie sie ist – und wie sie sein könnte. Eine linke Wochenzeitung mit Stimme, Haltung und dem besonderen taz-Blick auf die Welt. Jeden Samstag neu am Kiosk und natürlich im Abo.

Du bewegst dich auf einem reichhaltigen Teig, einer Masse wie gemacht für saftiges Gebäck. Doch statt Mandeln und Schokoladenstückchen reichern hier die Überreste der Vergangenheit den Boden an. Dinge menschlichen Lebens, die diesen Ort seit Jahrhunderten zu einer Heimat gemacht haben und die vor der Zeit der Erde zurückgegeben wurden.

Die Erinnerungen wurden von Baggern und Schaufeln untergehoben, wurden knirschend und klirrend und knisternd zermalmt und zermahlen, zerkaut, wieder ausgespien und umgewälzt. Zu den alten Schätzen unter der Erde wurden neue, neueste gemischt. Nicht achtlos weggeworfen, sondern verloren im Kampf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lützerath: Nach Räumung: RWE will von Aktivisten Schadenersatz - idowaLützerath: Nach Räumung: RWE will von Aktivisten Schadenersatz - idowaNach der Räumung des Dorfes Lützerath hat der Energiekonzern RWE zivilrechtliche Schritte gegen Demonstranten angekündigt. 'Natürlich müssen alle Störer mit einer Schadenersatzforderung rechnen', sagte Konzernsprecher Guido Steffen der 'Neuen Osnabrücker Zeitung'.
Read more »

Nach Räumung von Lützerath: RWE will SchadenersatzNach Räumung von Lützerath: RWE will SchadenersatzDer Energiekonzern RWE will zivilrechtlich gegen Teil­neh­me­r*in­nen der Demos in Lützerath vorgehen. Ein Konzernsprecher bestätigt, „Störer“ müssten mit Geldforderungen rechnen.
Read more »

Sonntagstrend: Grüne verlieren nach Lützerath-Räumung weiter an ZustimmungIm aktuellen Meinungstrend von Insa für die „Bild am Sonntag“ verlieren die Grünen weiter und befinden sich auf dem niedrigsten Zustimmungswert seit April 2022. Auch die Liberalen müssen in der Wählergunst büßen.
Read more »

Nach Räumung: RWE will Schadenersatz von AktivistenNach Räumung: RWE will Schadenersatz von AktivistenNach der Räumung des Dorfes Lützerath hat der Energiekonzern RWE zivilrechtliche Schritte gegen Demonstranten angekündigt.
Read more »

Nach Lützerath-Protesten: RWE fordert Schadenersatz von Klima-AktivistenNach Lützerath-Protesten: RWE fordert Schadenersatz von Klima-AktivistenNach der Räumung des Dorfs Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier hat der Energiekonzern RWE zivilrechtliche Schritte...
Read more »



Render Time: 2025-03-10 08:43:25