Schöneberg: Hunderte leiten Endspurt für Klima-Volksentscheid ein

United States News News

Schöneberg: Hunderte leiten Endspurt für Klima-Volksentscheid ein
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 74%

Ein Bündnis will per Volksentscheid am 26. März erreichen, dass Berlin bis 2030 klimaneutral wird. Auf dem Nollendorfplatz fand dazu eine Veranstaltung statt.

Das Bündnis will in dem Volksentscheid am 26. März erreichen, dass Berlin bis 2030 und nicht wie bislang vorgesehen bis 2045 klimaneutral wird. Dafür soll das Energiewendegesetz des Landes geändert werden. Um das zu schaffen, muss bei der Abstimmung in zwei Wochen eine Mehrheit der Wähler dafür stimmen, mindestens aber 25 Prozent der Wahlberechtigten. Nötig sind also rund 613.000 Ja-Stimmen.

Laut Bundesregierung bedeutet Klimaneutralität, dass zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau ein Gleichgewicht herrscht.Die Initiatoren des Volksentscheids können bei der Kampagne auf ein Gesamtbudget von 1,2 Millionen Euro Spenden zurückgreifen, wie Sprecherin Davis mitteilte. Zuvor hatte der RBB berichtet. Das Geld sei seit 2021 zusammengekommen, 150.000 Euro beispielsweise bei Crowdfunding-Kampagnen. In der Summe enthalten seien auch 70.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Volksentscheid sammelt Rekord-Budget von 1,2 Millionen Euro einVolksentscheid sammelt Rekord-Budget von 1,2 Millionen Euro einDer Volksentscheid 'Berlin 2030 klimaneutral' plakatiert auffällig viel. Möglich macht dies das Rekord-Budget der Kampagne: Wie der rbb exklusiv erfuhr, liegt es bei satten 1,2 Millionen Euro. Wer sind die Geldgeber und warum spenden sie so großzügig? Von F. Hoppen und S. Müller
Read more »

Wegen Fürstin Gloria: Bündnis fordert Boykott der Schlossfestpiele - Veranstalter „mischt sich da nicht ein“Regensburger Bündnis fordert erneut Boykott der Schlossfestspiele – Äußerungen der Fürstin seien nicht akzeptabel. Der Veranstalter reagiert gelassen.
Read more »

Rekord-Budget für Berliner Umwelt-Initiative: Klima-Volksentscheid sammelt 1,2 Millionen Euro SpendenRekord-Budget für Berliner Umwelt-Initiative: Klima-Volksentscheid sammelt 1,2 Millionen Euro SpendenDer Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“ sammelt ungewöhnlich hohe Spendensummen ein – insgesamt 1,2 Millionen Euro. Das liegt vor allem an einigen Großspendern aus dem In- und Ausland.
Read more »

Klima-Volksentscheid Berlin: Druck für die Rettung des KlimasKlima-Volksentscheid Berlin: Druck für die Rettung des KlimasEnde März stimmen die Berliner:innen darüber ab, ob die Stadt bis 2030 klimaneutral werden muss. Ist das überhaupt machbar? Und was heißt das für Schwarz-Rot? Darüber sprechen wir im tazTalk zum klimaneustart, am 14.03. um 19 Uhr. Berlin2030 👇
Read more »

Katholische Kirche: der Missbrauch, ein Dekret und ein TreueeidSoll jetzt ein Bistum nach dem anderen Studien in Auftrag geben? Es wird Zeit, über den wahren Grund zu reden, warum die Bischöfe über viele Jahre den Missbrauch vertuscht haben. Gastkommentar von Klaus Kienzler SZPlus
Read more »

Heute auf ProSieben im TV: Ein schlechter Actionfilm, von dem wir uns trotzdem ein Sequel wünschenHeute auf ProSieben im TV: Ein schlechter Actionfilm, von dem wir uns trotzdem ein Sequel wünschenDie Kultserie „3 Engel für Charlie“ eroberte Anfang der 2000er schon zwei Mal die Kino-Leinwände. 2019 gab es eine neue Version, die leider enttäuschend ist. Und trotzdem wäre ein Sequel eine verdammt gute Idee – auch dank Kristen Stewart.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 08:44:24