RTL streicht zweite 'RTL aktuell'-Sendung am Nachmittag - DWDL.de

United States News News

RTL streicht zweite 'RTL aktuell'-Sendung am Nachmittag - DWDL.de
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DWDL
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 59%

Überraschung am Nachmittag: RTL_com trennt sich nach DWDL-Informationen von der im August 2021 eingeführten, zweiten Ausgabe von 'RTL aktuell' und stellt auch das zeitgleich eingeführte Magazin 'Explosiv Stories' wieder ein.

Überraschung am Nachmittag: RTL trennt sich nach DWDL.de-Informationen von der im August 2021 eingeführten, zweiten Ausgabe von"RTL aktuell" und stellt auch das zeitgleich eingeführte Magazin"Explosiv Stories" wieder ein.

Am 2. August 2021 startete um 16.45 Uhr eine zweite werktägliche Ausgabe von „RTL aktuell“, anfangs direkt aus der Redaktion gesendet, gefolgt von „Explosiv Stories“ um 17 Uhr als Ableger des 18-Uhr-Magazins, nur getrennt durch die Ausstrahlung der Dailysoap „Unter uns“ um 17:30 Uhr. Im Februar 2022 wurden beide Sendungen schon gekürzt, „RTL aktuell“ auf 17 Uhr gelegt, „Explosiv Stories“ folgte um 17.07 Uhr.

Jetzt ist Schluss. Hintergrund dürfte die erfolgreich etablierte Rückkehr der Gerichtsshows am Nachmittag sein. Eine halbe Stunde Information bzw. Infotainment zwischen dem Unterhaltungsangebot von „Barbara Salesch - Das Strafgericht“ sowie „Ulrich Wetzel - Das Strafgericht“ und der Dailysoap „Unter uns“ ist kein idealer Audience Flow, wie die überschaubaren Einschaltquoten belegen.

Auf Anfrage von DWDL.de bestätigt eine RTL-Sprecherin am Dienstagvormittag die Einstellung der beiden Sendungen am Nachmittag - mit einer gehörigen Portion Euphemismus: „Die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse am späten Nachmittag haben sich in den letzten Monaten noch einmal stark verändert. Darüber hinaus hat die Dopplung von ‚Explosiv Stories‘ und ‚Explosiv‘ den ein oder anderen irritiert.

„Deswegen haben wir uns trotz der stabilen und zuletzt steigenden Quoten beider Formate entschieden, die Bedürfnisse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer ab Ende April noch gezielter zu bedienen und damit den Übergang in unsere starke Abendstrecke weiter zu optimieren“, so eine RTL-Sprecherin weiter. Was der Sender stattdessen um 17 Uhr zeigen will, ist noch nicht bekannt. Nach DWDL.de-Informationen will man am Vorlauf der Gerichtsshows anknüpfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DWDL /  🏆 71. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

DWDL-Rundfunkrat: Quizzer, Loser, Weltretter - DWDL.deDWDL-Rundfunkrat: Quizzer, Loser, Weltretter - DWDL.deJörg Pilawa moderiert das neue '1% Quiz' in Sat.1, Vox startet eine neue Musikshow, im Ersten soll Comedy die Welt retten und im ZDF geht die Comedyserie 'Like a Loser' an den Start. Das steht in der kommenden TV-Woche auf dem Programm..
Read more »

Henkel setzt für Taft-Werbung vor allem auf RTL-Sender - DWDL.deHenkel setzt für Taft-Werbung vor allem auf RTL-Sender - DWDL.deAnfang der Woche hat Henkel eine TV-Werbekampagne für sein Produkt Taft X Gliss gestartet und zum Wochenende hin den Werbedruck deutlich erhöht. Dabei setzt man vor allem auf Sender der RTL-Gruppe
Read more »

RTL erwartet Angebote für G+J-Titel bis Ende März - DWDL.deRTL erwartet Angebote für G+J-Titel bis Ende März - DWDL.deEtliche Magazine will RTL Deutschland einstellen, andere wiederum will man verkaufen. Nun hat man den potenziellen Käufern mitgeteilt, dass man noch bis Ende März mit ihren Angeboten rechnet.
Read more »

Ab Nachmittag wird‘s ungemütlich: DWD warnt vor SturmböenAb Nachmittag wird‘s ungemütlich: DWD warnt vor SturmböenNach dem milden Montag wird es die kommenden Tage wieder deutlich kühler in der Region. Der Wetterumschwung erfährt am...
Read more »

Bundestag soll auf 630 Abgeordnete schrumpfen - böse Überraschung für die LinkeBundestag soll auf 630 Abgeordnete schrumpfen - böse Überraschung für die LinkeSeit Jahren wird um eine Verkleinerung des Bundestags gerungen. Jetzt hat sich die Ampel abschließend verständigt. Der Bundestag schrumpft nicht ganz so stark wie geplant - und für eine Fraktion gibt es eine unangenehme Überraschung.
Read more »



Render Time: 2025-03-05 05:25:11