JOHANNESBURG (dpa-AFX) - Die Mitglieder der Brics-Gruppe wichtiger Schwellenländer haben in Südafrika ihr Gipfeltreffen begonnen. Chinas Präsident Xi Jinping, Brasiliens Luiz Inácio Lula da Silva, Südafrikas
Cyril Ramaphosa und Indiens Premierminister Narendra Modi trafen am Dienstag in der Wirtschaftsmetropole Johannesburg zusammen - Russlands Präsident Wladimir Putin wurde per Video zugeschaltet. Bei dem dreitägigen Treffen steht vor allem die Diskussion über eine Erweiterung der Gruppe im Mittelpunkt.
"Es gibt ein Land, das seine Hegemonie aufrechterhalten will und alles getan hat, um die Schwellen- und Entwicklungsländer zu lähmen", erklärte Chinas Präsident Xi in einer von seinem Handelsminister Wang Wentao verlesenen Erklärung, ohne die USA namentlich zu nennen."Wer sich schnell entwickelt, wird von ihnen eingedämmt. Wer aufholt, wird behindert.
"Wir können die Gier des Neokolonialismus nicht akzeptieren, der unter dem Deckmantel von Schutzrichtlinien Handelsbarrieren und diskriminierende Maßnahmen verhängt", sagte Lula. Die Brics-Staaten setzten sich daher für einen gerechteren Welthandel ein. Zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine vertreten die Mitgliedstaaten unterschiedliche Positionen. Lediglich China gibt Putin volle Rückendeckung und will die Invasion Russlands in der Ukraine nicht verurteilen. Brasilien, Indien und Südafrika geben sich neutraler. Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa leitet eine afrikanische Friedensinitiative für ein Ende des Ukraine-Kriegs.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brics-Gipfel in Südafrika: Wladimir Putin beschwört Stärke der Brics-StaatenDie Brics-Länder seien auf dem Weg, die Wünsche der Mehrheit der Weltbevölkerung zu erfüllen, meint Russlands Präsident. In seiner Video-Ansprache richtete er erneut scharfe Worte gegen den Westen.
Read more »
Brics-Gruppe will G7-Gegengewicht schaffenBeim 15. Brics-Gipfel steht die Expansion der Gruppe im Vordergrund. Die Allianz will den Westen schwächen, den Welthandel neu gewichten. Für Russland ist „Brics plus“ ein Weg aus der Isolation.
Read more »
Brics-Gruppe will G7-Gegengewicht schaffenBeim 15. Brics-Gipfel steht die Expansion der Gruppe im Vordergrund. Die Allianz will den Westen schwächen, den Welthandel neu gewichten. Für Russland ist «Brics plus» ein Weg aus der Isolation.
Read more »
Brics-Gruppe will G7-Gegengewicht schaffenBeim 15. Brics-Gipfel steht die Expansion der Gruppe im Vordergrund. Die Allianz will den Westen schwächen, den Welthandel neu gewichten. Für Russland ist 'Brics plus' ein Weg aus der Isolation.
Read more »
brics-gruppe will g7-gegengewicht schaffenBeim 15. Brics-Gipfel steht die Expansion der Gruppe im Vordergrund. Die Allianz will den Westen schwächen, den Welthandel neu gewichten. Für Russland ist ...
Read more »