ROUNDUP 3/Fünf Cent für fünf Jahre: SPD macht Druck für Industriestrompreis

United States News News

ROUNDUP 3/Fünf Cent für fünf Jahre: SPD macht Druck für Industriestrompreis
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 53%

(neu: Scholz) ERLANGEN (dpa-AFX) - Mit einem Vorstoß für einen befristeten Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde will die SPD im Bundestag die Bedenken von Kanzler Olaf Scholz gegen eine

ERLANGEN - Mit einem Vorstoß für einen befristeten Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde will die SPD im Bundestag die Bedenken von Kanzler Olaf Scholz gegen eine solche Staatshilfe ausräumen. Der geschäftsführende SPD-Fraktionsvorstand beschloss am Donnerstag im bayerischen Erlangen ein Positionspapier, über das am kommenden Montag die gesamte Fraktion bei ihrer Klausurtagung in Anwesenheit von Scholz entscheiden soll.

Die FDP lehnte das SPD-Konzept umgehend ab."Die Energiepreise sind für alle zu hoch und das Wirtschaftsministerium sollte Lösungen unterbreiten, wie Industrie, Menschen und Betriebe entlastet werden könnten", sagte Fraktionsvize Christoph Meyer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.Auf ihrer Seite hat die SPD dagegen die Grünen-Fraktion, deren Vorsitzende Katharina Dröge den Vorstoß begrüßte.

Die Subvention soll an Standort- und Beschäftigungsgarantien der Unternehmen gekoppelt werden. Außerdem seien Tarifbindung oder zumindest eine Orientierung an Tarifen erforderlich.Scholz hatte sich erst in der vergangenen Woche wieder skeptisch zu einem Industriestrompreis geäußert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

ROUNDUP 2/Fünf Cent für fünf Jahre: SPD macht Druck für IndustriestrompreisROUNDUP 2/Fünf Cent für fünf Jahre: SPD macht Druck für IndustriestrompreisERLANGEN (dpa-AFX) - Mit einem Vorstoß für einen befristeten Industriestrompreis von fünf Cent pro Kilowattstunde will die SPD im Bundestag die Bedenken von Kanzler Olaf Scholz gegen eine solche Staatshilfe
Read more »

Industriestrompreis: SPD schlägt 5 Cent pro Kilowattstunde vorIndustriestrompreis: SPD schlägt 5 Cent pro Kilowattstunde vorBerlin - In der Auseinandersetzung um die Einführung eines Industriestrompreises macht die SPD-Bundestagsfraktion konkrete Vorschläge für die Umsetzung. Bis ausreichend günstiger Strom aus erneuerbaren
Read more »

SPD-Vorstoß zu Industriestrompreis: Fünf Cent und befristetSPD-Vorstoß zu Industriestrompreis: Fünf Cent und befristetKanzler Scholz hat Bedenken gegen Hilfen für die Industrie wegen der hohen Energiekosten. Die SPD-Fraktion macht nun einen Vorstoß.
Read more »

SPD will gegen Widerstand von Scholz Industriestrompreis durchboxenSPD will gegen Widerstand von Scholz Industriestrompreis durchboxenOlaf Scholz ist dagegen, die SPD legt dennoch ein Konzept für die Subventionierung des Strompreises für Industrieunternehmen vor. Der Vorschlag sieht Berichten zufolge fünf Cent für mindestens fünf Jahre vor.
Read more »

SPD-Fraktion schlägt Industriestrompreis von fünf Cent für fünf Jahre vorSPD-Fraktion schlägt Industriestrompreis von fünf Cent für fünf Jahre vorIm Streit um die Einführung eines Industriestrompreises hat die SPD-Bundestagsfraktion konkrete Vorschläge für eine Umsetzung vorgelegt. 'Für einen definierten
Read more »

Fünf Cent pro Kilowattstunde: SPD-Fraktion fordert IndustriestrompreisFünf Cent pro Kilowattstunde: SPD-Fraktion fordert IndustriestrompreisDie Subvention soll für stromintensive Unternehmen gelten, die etwa Batterien, Windräder oder Wärmepumpen herstellen. Das geht aus einem Fraktions-Konzept vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 07:14:40