Roald Dahl: »Fett«, »verrückt« und »Rudyard Kipling« aus Romanen gestrichen

United States News News

Roald Dahl: »Fett«, »verrückt« und »Rudyard Kipling« aus Romanen gestrichen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

Mit Büchern wie »Charlie und die Schokoladenfabrik« hat der britische Autor Roald Dahl viele Fans gefunden, aber auch häufig provoziert. Nun stehen neu durchgesehene Fassungen in der Kritik; die Rede ist von Zensur.

und Pläne zur Produktion einer neuen Generation von Filmen auf der Grundlage der Bücher des Autors in Angriff nahm.

»Bei der Veröffentlichung neuer Auflagen von Büchern, die vor Jahren geschrieben wurden, ist es nicht unüblich, die verwendete Sprache zu überarbeiten und gleichzeitig andere Details zu aktualisieren, zum Beispiel den Einband und das Seitenlayout eines Buches«, erklärte die Roald Dahl Story Company. »Unser Grundprinzip ist es stets, die Geschichten, die Figuren, die Respektlosigkeit und den scharfen Geist des Originaltextes beizubehalten.

Dahl ist aber auch eine umstrittene Figur wegen antisemitischer Äußerungen, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat. Die Familie Dahl entschuldigte sich im Jahr 2020 und erklärte, sie sei sich der Verletzungen bewusst, die so verursacht wurden.»Volle, böse, bunte Pracht« PEN America, eine Vereinigung von rund 7500 Schriftstellern, die sich für die Meinungsfreiheit einsetzt, zeigte sich »alarmiert« über die Berichte über die Änderungen an Dahls Büchern.

»Wenn wir anfangen, vermeintliche Kränkungen zu korrigieren, anstatt den Lesern zu erlauben, Bücher so zu rezipieren und darauf zu reagieren, wie sie geschrieben wurden, riskieren wir, die Arbeit großer Autoren zu verzerren und die bedeutende Linse, die die Literatur auf die Gesellschaft wirft, zu trüben«, twitterte Suzanne Nossel, Geschäftsführerin von PEN America.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

»Fett«, »verrückt« und »Rudyard Kipling« aus Roald-Dahl-Romanen gestrichen»Fett«, »verrückt« und »Rudyard Kipling« aus Roald-Dahl-Romanen gestrichenMit Büchern wie »Charlie und die Schokoladenfabrik« hat der britische Autor Roald Dahl viele Fans gefunden, aber auch häufig provoziert. Nun stehen neu durchgesehene Fassungen in der Kritik; die Rede ist von Zensur.
Read more »

Konzern verliert WoW – Plant revolutionäres, neues MMORPG mit KI ChatGPT, will echte Dialoge mit NPCs bietenKonzern verliert WoW – Plant revolutionäres, neues MMORPG mit KI ChatGPT, will echte Dialoge mit NPCs bietenDer chinesische Konzern NetEase plant ein neues MMORPG, das mithilfe der KI echte Dialoge erlaubt.
Read more »

Viele Jüngere nutzen die Rente mit 63“Viele Jüngere nutzen die Rente mit 63“Andrea Nahles führte 2014 die „Rente mit 63“ ein. Das Ziel: Langjährig Beschäftigte mit angeschlagener Gesundheit sollten früher in Ruhestand gehen können. Doch neue Daten zeigen: Eine ganz andere Gruppe nutzt die Frührente.
Read more »

Podcast-Produktion: Hochwertige Audioaufzeichnungen kostenlos mit ZencastrPodcast-Produktion: Hochwertige Audioaufzeichnungen kostenlos mit ZencastrMit spezialisierten Diensten lassen sich Interviews oder Podcasts mit fernen Gästen aufzeichnen. Wir zeigen, wie das gratis mit der Anwendung Zencastr geht.
Read more »



Render Time: 2025-03-09 16:08:50