Der Blick auf die Preise im Gemüseregal kann derzeit die Lust am Einkaufen gehörig vermiesen. Zehn Euro für ein Kilogramm Paprika werden mancherorts fällig. Woran das liegt.
importiert werden. So war der Verbraucherpreisindex für Gemüse in Deutschland auch im Winter 2021/2022 bereits auf 122,8 gestiegen, lag also um 22,8 Punkte über dem Jahresmittel von 2020.
In Spanien war es in diesem Winter jedoch zeitweise ungewöhnlich kalt, in Marokko gab es im Januar sogar Frost. Das wirkte sich auf die Erntemengen und somit auf den Preis aus. Der Preisindex für Gemüse lag daher im Januar 2023 bereits bei 126,1 und es kann davon ausgegangen werden, dass dieser im Februar noch weiter angestiegen ist.Während in Deutschland die Preise steigen, bleiben in Großbritannien die Regale teilweise gleich ganz leer.
Supermärkte, die noch Tomaten, Paprika und Gurken bekommen konnten, haben begonnen, die Ausgabe zu rationierenZusätzlich zu den niedrigeren Liefermengen aus Südeuropa kommen in Großbritannien noch Transportprobleme hinzu. Wegen des schlechten Wetters im Januar waren Fährverbindungen auf die Britischen Inseln abgesagt worden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Bilanz der Berlinale: Ein Triumph für ein Kino der Achtsamkeit – der auch ratlos machtDen Goldenen Bären gewinnt der französische Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“, drei Preise gehen an deutsche Filme. Vollends überzeugen, kann der Wettbewerb nicht.
Read more »
Der Angriff der Hamburger Grünen auf das Herz der SPD (M+)„Eines ist klar: Die Mieten müssen runter.“ Deutliche Ansage von Leon Alam von den Hamburger Grünen – und das ausgerechnet zum Thema Wohnen, dem
Read more »
Reliance Industries-Geschäftsführer Mukesh Ambani: So wurde der Unternehmer zu einem der reichsten Menschen der WeltDer indische Unternehmer Mukesh Ambani ist von der Liste der reichsten Menschen der Welt nicht mehr wegzudenken: die Erfolgsgeschichte des Reliance Industries-Chefs.
Read more »
Putin hat Atomwaffen der NATO fest im BlickKreml-Chef Putin macht ein Hauptziel der NATO-Staaten aus: Russland zu 'liquidieren', wie er nun in einem Interview betont. Deshalb könne Russland deren Atomwaffen-Fähigkeit nicht ignorieren. Am Krieg beteiligt ist der Westen laut Putin ohnehin schon längst.
Read more »
Máxima & Willem-Alexander der Niederlande : Blick durchs Schlüsselloch: Royale Pracht im Königlichen Palast Noordeinde
Read more »
Disneys 'Arielle'-Neuverfilmung: Ist das der erste Blick auf die 'echte' Krabbe Sebastian?Mit Spannung erwarten Disney-Fans das Remake von „Arielle, die Meerjungfrau“. In kurzen Teasern konnte man schon einen Blick in die bunte Unterwasserwelt werfen. Nun könnte ein Merchandise-Artikel den ersten Blick auf Sebastian enthüllen.
Read more »