Bis spätestens 2030 soll es einheitliche Abitur-Regeln in allen Bundesländern geben. Auch die Zahl der Kurse und Klausuren soll vereinheitlicht werden.
Des weiteren sollen zwei bis drei Fächer auf Leistungskursniveau unterrichtet werden, und Leistungskurse für die Abiturnote doppelt gewichtet werden. In Bundesländern, in denen drei Leistungskurse zugelassen sind, können die Leistungskurse auch einfach gewichtet werden.
Auch die Zahl der Kurse, die Zahl der Kurse, die Schüler belegen müssen, wird laut dem Bericht vereinheitlich. In den vier Halbjahren der gymnasialen Oberstufe müssen demnach künftig insgesamt 40 absolviert werden. Allerdings könne unter Umständen um einen Kurs pro Schulhalbjahr davon abgewichen werden. 36 Kurse müssen den Plänen zufolge in die Gesamtnote eingebracht werden müssen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesländer einigen sich auf einheitliche Abiturregeln bis 2030Bis 2030 sollen die Regeln für das Abitur deutschlandweit gleich sein. Die Kultusminister haben sich jetzt auf Eckpunkte zu Bewertungen und Anzahl von Kursen geeinigt. Viele Bundesländer müssen sich erheblich anpassen.
Read more »
Wirtschaft fordert strengere Regeln für KurzarbeitVor allem in der Autoindustrie wird das Instrument der Kurzarbeit überdurchschnittlich genutzt. Das sorgt für Ärger bei vielen Mittelständlern, die händeringend Fachkräfte suchen.
Read more »
Kurzarbeit trotz Milliardengewinn: Nutzen Unternehmen die Regeln aus?Mercedes-Benz schreibt glänzende Zahlen, dennoch meldet das Unternehmen Kurzarbeit an. Das ist kein Einzelfall. Warum die Regeln zur Mitnahme von Leistungen einladen.
Read more »