rbb-exklusiv: SPD-Finanzexperte Michael Schrodi zu Solidaritätszuschlag: „Gerecht und notwendig.“ --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)

United States News News

rbb-exklusiv: SPD-Finanzexperte Michael Schrodi zu Solidaritätszuschlag: „Gerecht und notwendig.“ --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 61%

rbb-exklusiv: SPD-Finanzexperte Michael Schrodi zu Solidaritätszuschlag: “Gerecht und notwendig.”

Vor der Entscheidung des Bundesfinanzhofs in München hat der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Michael Schrodi, den Solidaritätszuschlag verteidigt. Er sagte am Montag im rbb24 Inforadio, der Bund habe noch immer einen großen Finanzbedarf – sowohl wegen der Wiedervereinigung als auch wegen der Krisen der letzten Jahre.

„Es gibt keine Bindung an einen Zweck. Verfassungsrechtler sagen deutlich, der Solidarpakt oder andere Zwecke, die es mal gab für diese Ergänzungsabgabe, die können auch erweitert werden.“ Der SPD-Finanzexperte erklärte: „Da finden wir [es] in der letzten Legislaturperiode in der Großen Koalition sozialdemokratisch, dass die zehn Prozent höchsten Einkommen ein Stück weit mehr tragen müssen als die anderen 90 Prozent der Steuerzahler. Wir finden es gerecht und notwendig, dass die höchsten Einkommen den Soli weiter bezahlen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CityReport /  🏆 59. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundesfinanzhof verkündet am Montag Entscheidung zu SolidaritätszuschlagBundesfinanzhof verkündet am Montag Entscheidung zu Solidaritätszuschlag
Read more »

Bundesfinanzhof entscheidet: Solidaritätszuschlag vor dem Ende?Bundesfinanzhof entscheidet: Solidaritätszuschlag vor dem Ende?Geklagt hatte ein Ehepaar, morgen verkündet der Bundesfinanzhof seine Entscheidung über den Solidaritätszuschlag. Die Konsequenzen sind politisch wie finanziell weitreichend – auch wenn das Verfahren am Bundesgerichtshof in Karlsruhe fortgesetzt würde.
Read more »

„Belastungsgrenze schon lange überschritten“: SPD fordert Milliarden für Pflege„Belastungsgrenze schon lange überschritten“: SPD fordert Milliarden für PflegeDie Zahl der Pflegebedürftigen wächst und wächst - doch schon heute sehen Experten die Betroffenen überlastet. In der Ampel-Koalition bahnt sich Streit über die Gelder für die Pflege an.
Read more »

Kein Larifari: Schnarch-SPD, die seeehr männliche CDU und coole LinkeKein Larifari: Schnarch-SPD, die seeehr männliche CDU und coole LinkeDer Wahlkampf findet natürlich auch bei Social Media statt. Wie treten die Parteien dort auf? Ein Check auf Instagram.
Read more »

SPD-Chef Saleh: In Jaraschs Verkehrspolitik ist der Wurm drinSPD-Chef Saleh: In Jaraschs Verkehrspolitik ist der Wurm drinDer SPD-Landesvorsitzende hält nicht nur die kurzfristig angekündigte Fußgängerzone in der Friedrichstraße für falsch. Zwei Wochen vor der Wiederholungswahl hat er an grüner Verkehrspolitik noch mehr zu kritisieren.
Read more »

Nach Eklat in BVV Lichtenberg: Linke fordert Rücktritt von SPD-Stadtrat HönickeNach Eklat in BVV Lichtenberg: Linke fordert Rücktritt von SPD-Stadtrat HönickeNach dem Abbruch der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung in Lichtenberg fordert die Linke nun den Rücktritt des SPD-Stadtrats Kevin Hönicke. Außerdem fordert sie eine Entschuldigung.
Read more »



Render Time: 2025-03-07 11:36:30