Nach neun Monaten: „Querdenken“-Initiator Ballweg (48) aus U-Haft entlassen
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hatte Anklage wegen versuchten Betrugs und Geldwäsche gegen Ballweg erhoben. Außerdem gehe es um Steuerstraftaten.Der Initiator der „Querdenken“-Bewegung, Michael Ballweg, ist am Dienstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Das Oberlandesgericht Stuttgart legte eine Auflage für die Entlassung Ballwegs aus der Untersuchungshaft fest. Er muss dem Landgericht Stuttgart die Adresse von zwei Menschen mitteilen, über die er zuverlässig zu Prozessbeginn geladen werden kann.
in Form eines Vereins oder einer Stiftung arbeite. Es geht laut seinem Anwalt um versuchten Betrug in 9450 Fällen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Ballweg über 500.000 Euro für eigene Zwecke genutzt haben.Ballweg wird außerdem Geldwäsche vorgeworfen. Er soll die mutmaßlich rechtswidrige Herkunft der eingeworbenen finanziellen Zuwendungen in mittlerer sechsstelliger Höhe durch vier Bargeldauszahlungen verschleiert haben.
Ballwegs Anwälte hatten die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft immer wieder zurückgewiesen und die Entlassung des 48-Jährigen aus der Untersuchungshaft gefordert. Über die Zulassung der Anklage hat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts noch nicht entschieden.Die „Querdenken“-Bewegung hatte sich im Zuge der Corona-Pandemie von Stuttgart aus in vielen deutschen Städten formiert.
und Medienvertreter. Der Verfassungsschutz beobachtet die Szene wegen verfassungsfeindlicher Ansichten, Verschwörungsideologien und antisemitischer Tendenzen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach neun Monaten: Querdenken-Initiator Ballweg unter Auflagen aus Untersuchungshaft entlassenMichael Ballweg muss nicht länger im Gefängnis sitzen. Die Fluchtgefahr habe sich verringert, teilte das Oberlandesgericht Stuttgart mit. Ballweg steht unter Betrugsverdacht.
Read more »
Liverpool: Neunjährige erschossen – 34-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteiltEr tötete ein Mädchen und verletzte seine Mutter: Thomas C. muss mindestens 42 Jahre im Gefängnis verbringen. Die Richterin sprach von einer »Hinrichtung«.
Read more »
US-Journalist in Russland in Haft: „Evan hat einfach nur seinen Job gemacht“EvanGershkovich vom Wall Street Journal wurde in Russland wegen Spionage festgenommen. Hier sprechen seine Berliner Kollegen über den 31-jährigen US-Reporter. WSJ
Read more »
explosion in eschweiler: zweiter tatverdächtiger in u-haftDer Vater eines 21-Jährigen steht nun ebenfalls unter Tatverdacht im Zusammenhang mit der schweren Explosion in Eschweiler. Auch er befindet sich in Untersuchungshaft. Was war ihr Motiv?
Read more »
Haftstrafe für Klimaaktivisten wegen Blockade des Kohlekraftwerks NeurathDas Amtsgericht Grevenbroich hat eine Person wegen einer Gleisblockade am Braunkohlekraftwerk Neurath im November 2021 zu neun Monaten Haft verurteilt.
Read more »