Psychologie-Studie: Die Corona-Pandemie könnte langfristig unsere Persönlichkeit beeinflussen

United States News News

Psychologie-Studie: Die Corona-Pandemie könnte langfristig unsere Persönlichkeit beeinflussen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 gala
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 61%

Vieles hat sich durch die Pandemie verändert – einiges zum Positiven, aber das meiste negativ. Eine Studie suggeriert nun, dass sogar unsere Persönlichkeitsmerkmale langfristig Veränderungen davongetragen haben.

Die Corona-Pandemie könnte langfristig unsere Persönlichkeit beeinflussenVieles hat sich durch die Pandemie verändert – einiges zum Positiven, aber das meiste negativ. Eine Studie suggeriert nun, dass sogar unsere Persönlichkeitsmerkmale langfristig Veränderungen davongetragen haben.am eigenen Leib, sei es durch den Verlust ihres Jobs oder durch gesundheitliche Probleme. Auch gesamtgesellschaftlich hat sich vieles verändert, seit das Coronavirus um die Welt geht.

Die Charaktereigenschaften in der Zeit vor der Pandemie und die zu Beginn der Coronazeit unterschieden sich kaum, hauptsächlich, was den Neurotizismus angeht.

Die Autor:innen der Studie führen aus: "Die jungen Erwachsenen wurden launischer und anfälliger für Stress, ihnen fiel die Zusammenarbeit mit anderen und das Vertrauenfassen schwerer." Außerdem schienen ihre Selbstkontrolle und das Verantwortungsbewusstsein zurückgegangen zu sein. Bei den ältesten Teilnehmenden der Studie waren diese Unterschiede nur minimal oder gar nicht zu sehen.

Das Forschungsteam schließt aus den Daten und ihrer Auswertung, dass ein globales und so einschneidendes Ereignis wie die jahrelange Corona-Pandemie vor allem die jungen Erwachsenen auch langfristig stärker beeinflusst als bisher angenommen. Und das ist kein Wunder, denn gerade Schüler:innen und Studierende mussten schließlich auf viele prägende und elementare Erfahrungen verzichten – und zwar vor allem, um die ältere Generation zu schützen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

gala /  🏆 63. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

WHO: Weltweiter Gesundheitsnotstand wegen Corona bleibtWHO: Weltweiter Gesundheitsnotstand wegen Corona bleibtMit Impfstoffen und Medikamenten ist die Corona-Pandemie heute besser unter Kontrolle als zu Beginn. Doch mit der kälteren Jahreszeit steigen die Fallzahlen wieder.
Read more »

Covid-19 - Lebenserwartung in vielen Staaten Europas während der Corona-Pandemie gesunkenCovid-19 - Lebenserwartung in vielen Staaten Europas während der Corona-Pandemie gesunkenWährend der Corona-Pandemie sind viele Menschen früher gestorben als statistisch erwartet. In der Folge hat sich die Lebenserwartung in Europa sehr unterschiedlich entwickelt.
Read more »

Wegen Volksverhetzung gesucht: Attila Hildmann besitzt doch nicht die türkische Staatsbürgerschaft – Auslieferung wäre möglichWegen Volksverhetzung gesucht: Attila Hildmann besitzt doch nicht die türkische Staatsbürgerschaft – Auslieferung wäre möglichDer Verschwörungsideologe AttilaHildmann soll doch nicht die türkische Staatsbürgerschaft besitzen. „Die Ermittlungen laufen weiterhin und nach hiesiger Kenntnis besitzt der Beschuldigte nur die deutsche Staatsangehörigkeit“.
Read more »

Bayern: Viertklässler verschlechtern sich während der Corona-PandemieBayern: Viertklässler verschlechtern sich während der Corona-PandemieAuch wenn Bayerns Viertklässler beim IQB-Bildungstrend im bundesweiten Vergleich noch gut abschneiden - auch hier gibt es nun einiges zu tun.
Read more »



Render Time: 2025-03-12 17:45:51