Angesichts der Krawalle in Frankreich schließt Premierministerin Élisabeth Borne die Ausrufung des Notstands nicht aus
Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.
Im Anschluss an einen Trauermarsch für den erschossenen Jugendlichen in Nanterre mit 6000 Teilnehmern gab es dort am Abend. Die Beamten wurden mit Molotow-Cocktails beworfen, die Polizei überwachte die Lage mit Hubschraubern und zog Spezialkräfte zusammen, 19 Menschen wurden festgenommen. Die neue Gewalt erinnert an die wochenlangen schweren Krawalle des Jahres 2005 in Frankreich. Damals sah sich Präsident Jacques Chirac gezwungen, den Notstand auszurufen. Die Welle der Gewalt nahm ihren Ursprung im Pariser Vorort Clichy-sous-Bois. Auslöser war der Tod von zwei jungen Menschen, die durch einen Stromschlag ums Leben kamen, als sie sich vor der Polizei versteckten. Zehn Jahre später wurden zwei Beamte freigesprochen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erneut gewaltsame Proteste in Frankreich nach tödlichem Schuss auf 17-JährigenNach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 17-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle ist es in Frankreich die zweite Nacht in Folge zu gewaltsamen Protesten gekommen.
Read more »
Proteste nach tödlichem Polizeischuss auf 17-Jährigen : Frankreich erlebt erneute KrawallnachtDer Jugendliche Nahel M. war bei einer Verkehrskontrolle in der Pariser Vorstadt Nanterre erschossen worden. Demonstrierende setzten die zweite Nacht in Folge Autos und Mülleimer in Brand.
Read more »
Proteste in Frankreich: Gewalt auf der Straße eskaliert - mal wiederNach den tödlichen Schüssen auf einen Teenager durch die Polizei kommt es im Großraum Paris und mehreren Städten in ganz Frankreich zu Protesten und Ausschreitungen. Autos und sogar Rathäuser gehen in Flammen auf.
Read more »
Top-News kompakt: Frankreich – erneut Proteste nach Todesschuss auf 17-JährigenDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »
Reaktion auf tödlichen Polizeischuss: Gewaltsame Proteste in FrankreichNach dem Tod eines 17-Jährigen in Nanterre ruft seine Mutter zum Trauermarsch auf. Proteste gegen Polizeigewalt weiten sich von Paris auf andere Städte aus.
Read more »
Heftige Proteste auch in Grand Est: Frankreich empört sich nach Tod von Nahel (17) durch PolizeischussEin 17-Jähriger wird bei Paris bei einer Verkehrskontrolle von einem Polizisten erschossen. Das sei „nicht zu erklären und nicht zu entschuldigen“, sagt Präsident Macron. Es gibt heftige Krawalle auch in Grand Est und den Ruf nach einer Reform der Polizei.
Read more »