Berlin & Brandenburg
Berlin - Nach der Verhaftung eines 63-Jährigen wegen queerfeindlicher und antisemitisch motivierter Taten prüfen die Ermittler einen möglichen Zusammenhang zu weiteren Vorfällen. Ob dazu auch Vorgänge an Moscheen in Kreuzberg und Neukölln gehören, konnte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin am Freitag nicht sagen. Dort waren am 10. und 11.
Sie entsprächen dem Duktus der Botschaften bei den anderen Taten und seien mit demselben Namen unterzeichnet, sagte Martin Germer, Vorstandsvorsitzender des Vereins, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte auf Nachfrage, dass der Name des Unterzeichners mit dem bei anderen Vorfällen identisch sei.
Beide Moscheevereine haben nach eigenen Angaben Anzeige erstattet. Polizei und Staatsanwaltschaft konnten dazu zunächst keine Angaben machen. Der 63-Jährige war am Dienstag festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Er soll vergangenen Samstag einen Brandanschlag auf die Bücherbox am Holocaust-Mahnmal "Gleis 17" im Berliner Grunewald verübt und das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen am Tiergarten angegriffen haben. Nach einem Brandanschlag auf einen Verein lesbischer Frauen in Neukölln am Montagfrüh wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Laut Polizei und Staatsanwaltschaft hat er die Taten im Zeitraum von 12. bis 14. August umfänglich eingeräumt. Die Ermittlungen dazu beim Staatsschutz des Landeskriminalamtes laufen noch. Dazu gehöre auch die Prüfung, ob dem Mann weitere Vorfälle zuzuordnen seien. Bekannt ist, dass der Beschuldigte wegen früherer Taten - vor allem Sachbeschädigungen von Wahlplakaten - ins Visier der Ermittler geriet.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei potenziell tödliche Angriffe: Zahl der antisemitischen Vorfälle in Berlin steigt weiter2021 hat die Recherche- und Informationsstelle RIAS 1052 antisemitische Vorfälle in Berlin registriert – die meisten in Neukölln. Viele Taten spielten sich in sozialen Medien ab.
Read more »
Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Read more »
Löwen-Wende in Berlin – die Bilder der verrückten Suchaktion in BerlinDie Polizei warnt die Bevölkerung vor einem frei laufenden, gefährlichen Wildtier. Es ging wohl um eine Löwin. 36 Stunden später kommt es zur Wende. Die Fotos.
Read more »
Therapie Berlin: Besonderes Gesundheitszentrum in Berlin räumt Preis abArzt, Sozialberatung, Therapie: Im Gesundheitskollektiv Neukölln gibt es das unter einem Dach. Fördert der Senat weiterhin?
Read more »
Ermittlungen nach politisch motivierten BrandanschlägenBerlin & Brandenburg
Read more »