Topgehälter sollen möglichst nicht über 180.000 Euro liegen, außerdem soll der Rundfunkrat von der Politik entkoppelt werden: So will das SPD-geführte Saarland die Akzeptanz des Rundfunkbeitrages erhöhen.
Die SPD-Landesregierung im Saarland will außerdem mit dem SR-Gesetz laut Mitteilung dies erreichen: »Bundesweit einmalig für eine ARD-Anstalt ist, dass der Rundfunkrat künftig ausschließlich von gesellschaftlichen Gruppen getragen wird – die bisherigen Vertreter der sogenannten ›Staatsbank‹ – also Vertreter der Regierung oder des Parlaments – sollen dem Gremium gar nicht mehr oder nur noch beratend angehören.
Der Rundfunkrat, der sich aus Vertretern zahlreicher Gruppen und Institutionen zusammensetzt, ist ein Aufsichtsgremium, das den jeweiligen Sender vor allem in der Programmarbeit beaufsichtigt. Auch die Politik ist in dem jeweiligen Gremium vertreten. Auch dieser Aspekt, also wie stark die Politik in Rundfunkgremien mit Blick auf die verfassungsrechtlich festgeschriebene Staatsferne im Rundfunk vertreten sein sollte, spielt andernorts eine Rolle. Der Landesrechnungshof Brandenburg etwa hatte zum ARD-Sender RBB empfohlen: Mit Blick auf die gebotene Staatsferne dürften Personen, die in herausgehobener Funktion in einer politischen Partei oder Fraktion Verantwortung tragen, kein Überwachungsmandat haben.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bayern: Staatsregierung will mehr KinderbetreuungDie Staatsregierung will in den kommenden Jahren 180 000 neue Betreuungsplätze schaffen – vor allem für Grundschülerinnen und Grundschüler. Ein ambitionierter Plan.
Read more »
Oberverwaltungsgericht in Saarlouis: Erste Klagen gegen Grubenflutung im Saarland abgewiesenHerber Rückschlag für die Kritiker der Grubenflutung im Saarland: Das Oberverwaltungsgericht in Saarlouis hat drei Klagen gegen die Pläne des Bergbaukonzerns RAG abgewiesen. Weitere Klagen stehen allerdings noch an.
Read more »
True-Crime-Podcast „Tatort Saarland“: Mörderischer Bexbacher Bürgermeister sorgte 21 Jahre nach Tat erneut für SchlagzeilenIm Frühjahr 1945 erschüttert ein spektakulärer Mord die Kleinstadt Bexbach. Der Polizist und ehemalige Bürgermeister Johann Kerner wird auf offener Straße erschossen – und zwar von seinem Nachfolger Karl Klein. Klein hält Staatsanwaltschaft und Polizei etwa aufgrund eines verrückten Gefängnisausbruchs jahrelang auf Trab und auch der aus Neunkirchen stammende DDR-Politiker Erich Honecker kommt ins Spiel.
Read more »
Söder verspricht 180.000 neue Plätze in der KinderbetreuungAllein in Kitas sollen in Bayern bis 2028 rund 15.000 neue Beschäftigte eingestellt werden. Der Ministerpräsident will dabei auch auf Zuwanderung ausländischer Fachkräfte setzen.
Read more »
Hasseler Landwirt Franz-Josef Eberl: Trauer in St. Ingbert: Präsident der Landwirtschaftskammer stirbt bei tragischem UnfallFranz-Josef Eberl ist bei einem tragischen Unfall Ende Juni ums Leben gekommen. Er war Präsident der Landwirtschaftskammer für das Saarland.
Read more »
Baumbilanz: München verliert 1350 BäumeIn der Stadt wurden mehr Bäume gefällt als neue gepflanzt. Seit 2019 hat die Stadt 23 000 Bäume verloren.
Read more »