NGO-Gesetz in Georgien: Gegen das „russische Gesetz“

United States News News

NGO-Gesetz in Georgien: Gegen das „russische Gesetz“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 67%

Die regierende Partei Georgischer Traum hat ein Gesetz zur Registrierung von NGOs verabschiedet. Zu Gegenprotesten vor dem georgischen Parlament kommen Tausende.

Tränengas und Wasserwerfer: Demonstranten tragen eine Gasmaske bei den Protesten vorm Parlamentsgebäude in Tbilissi Foto: Zurab Tsertsvadze/AP

Der Auslöser war das strittige Gesetz „Über die Transparenz ausländischer Einflussnahme“, das am Dienstag von der regierenden Partei Georgischer Traum in erster Lesung angenommen wurde. Nach dem Gesetz muss sich jede Organisation oder Medieneinrichtung, die mehr als 20 Prozent ihrer Mittel aus dem Ausland erhält, als „ausländischer Agent“ registrieren lassen. Bei Weigerung droht eine Geldstrafe von bis zu 8.000 Euro.

„Der Gesetzentwurf steht im Widerspruch zu Georgiens internationalen Vereinbarungen. Es ist ein direkter Versuch, kritische Stimmen zu marginalisieren“, sagte George Gogia, Leiter von Human Rights Watch Europa und Zentralasien. Nach Ansicht von Journalisten und Menschenrechtsaktivisten wird das Gesetz den Bestrebungen Georgiens, Mitglied der Europäischen Union zu werden, ein Ende setzen.

Der Gesetzentwurf wurde von der antiwestlichen Abgeordnetengruppe Macht des Volkes initiiert, die die Regierungspartei unterstützt. Seine Verfasser behaupten, dass dieser Gesetzesentwurf eine Analogie zum amerikanischen FARA sei, der 1938 von den USA verabschiedet wurde, um die US-Politik vor dem Einfluss Nazideutschlands zu schützen. Noch ein Dokument gegen NGOs hat die russlandfreundliche Gruppierung vorbereitet. Am Donnerstag soll es im Parlament behandelt werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Unterstützung geht uneingeschränkt weiter“: Klingbeil und Mützenich auf heikler Mission in Kiew„Unterstützung geht uneingeschränkt weiter“: Klingbeil und Mützenich auf heikler Mission in KiewÜberraschend sind der SPD-Partei- und Fraktionschef in die ukrainische Hauptstadt gereist. Ihre Partei gilt dort als die Kraft, die Russlands Aggressivität unterschätzte.
Read more »

Sexualstrafrecht in Spanien: Linkskoalition völlig zerstrittenSexualstrafrecht in Spanien: Linkskoalition völlig zerstrittenIn Spanien soll das Gesetz zur sexuellen Freiheit Monate nach Inkrafttreten schon reformiert werden. Die Podemos-Partei sieht den Feminismus verraten.
Read more »

Neuer Tonfall in der Krisenkoalition: Die Ampel will Zuversicht verbreiten – doch die Streitpunkte bleibenNeuer Tonfall in der Krisenkoalition: Die Ampel will Zuversicht verbreiten – doch die Streitpunkte bleibenIn Meseberg sind die zerstrittenen Koalitionäre zusammengekommen, um Konflikte auszuräumen. Der Kanzler und die Minister beschwören die Wendung. Alles auf Anfang also?
Read more »

Die Schlacht um Bachmut lähmt die russische Armee für MonateDie Schlacht um Bachmut lähmt die russische Armee für MonateBei einem Doppel-Angriff auf die russisch besetzte Stadt Melitopol soll es „hunderte russische Opfer“ gegeben haben. Im ukrainischen Militärkommando gibt es offenbar Uneinigkeiten, ob man sich aus Bachmut zurückziehen soll oder nicht. Weitere News zum Krieg in der Ukraine im Ticker.
Read more »

(S+) Historisches Abkommen zum Schutz der Hochsee: »Die Ozeane sind die Lunge der Erde«(S+) Historisches Abkommen zum Schutz der Hochsee: »Die Ozeane sind die Lunge der Erde«Enorm groß, artenreich und wertvoll: Die Uno will die Hochsee endlich vor Verschmutzung und Überfischung schützen. Ob das tatsächlich gelingt? Der Meeresexperte Stefan Hain zeigt sich optimistisch.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 12:43:03