Immer wieder gibt es Schlagzeilen zu Geldautomatensprengungen. Und nicht nur vom Gefühl her sind die Fälle mehr geworden, auch die Zahlen des BKA belegen dies.
Kriminelle nehmen immer häufiger Geldautomaten in Deutschland ins Visier. Wie das Bundeskriminalamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, gab es im Jahr 2022 einen neuen Höchststand bei Geldautomatensprengungen seit Beginn der Erfassung im Jahr 2005. Insgesamt stellten die Behörden 2022 rund 496 versuchte und vollendete Geldautomatensprengungen fest. Das waren rund 26 Prozent mehr als im Vorjahr, als 392 Fälle verzeichnet worden waren.
Wie aus dem sogenannten BKA-Bundeslagebild „Angriffe auf Geldautomaten“ hervorgeht, erbeuteten die Täter 2022 rund 29,9 Millionen Euro. Auch hier war ein Rekordhoch zu verzeichnen. Die Schadenssumme lag 2022 rund 53 Prozent höher als im Vorjahr. Grund sei der deutlich rückläufige Anteil an Versuchstaten.
Dem BKA wurden laut dem Lagebericht insgesamt 128 Tatverdächtige bekannt. Davon reisten 87 Verdächtige aus dem Ausland ein, von denen wiederum 75 ihren Lebensmittelpunkt in den Niederlanden hatten. Die Mehrheit der ermittelten Tatverdächtigen besaß demnach mit 50,8 Prozent die niederländische Staatsangehörigkeit.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schauer und Gewitter in Berlin und Brandenburg erwartetKräftige Schauer und einzelne Gewitter erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg. Besonders im Norden und Nordosten Brandenburgs treten am Vormittag stürmische Böen und lokaler Starkregen auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mitteilte. Demnach wird es wechselnd bis stark bewölkt, ab dem Mittag löst sich die Wolkendecke auf und der Regen klingt ab. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 28 Grad. Nachts zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel und es bleibt trocken - bei Tiefstwerten zwischen 13 und 16 Grad.
Read more »
Kapitän Arnold wünscht sich Gosens - und will mit 'Herz und Liebe' agierenMaximilian Arnold geht voran beim VfL Wolfsburg, seit einem Jahr ist der 29-Jährige Kapitän der Niedersachsen. Und sieht in seiner Rolle durchaus noch Verbesserungspotenzial.
Read more »
News des Tages: USA und Ukraine, Türkei und Schweden, WitwenrenteDie USA wollen der Ukraine weitreichende Sicherheitsgarantien geben. Erdoğan knüpft sein Ja für eine Nato-Mitgliedschaft Schwedens an eine unerfüllbare Bedingung. Und: Die Witwenrente bleibt. Das ist die Lage am Montagabend.
Read more »
„Champagner-Mentalität“ bei ARD und ZDF: Mitarbeiterin rechnet ab und sagt Ende vorausEine anonyme Mitarbeiterin der ARD packt aus und berichtet, wie es hinter den Kulissen der öffentlich-rechtlichen Sender läuft – und bescheinigt der ARD und dem ZDF eine düstere Zukunft.
Read more »
Welche Lücken Skhiri und Koch schließen - und das Problem mit Kolo MuaniVideo: Eintracht Frankfurt treibt die Personalplanung für die anstehende Saison frühzeitig voran. kicker-Reporter Julian Franzke analysiert die Lage - und sagt, wie die SGE ein heißer Europapokal-Anwärter werden kann.
Read more »
Norse Atlantic neu zwischen Berlin und Miami, New York und Fort Lauderdale fallen wegNorse Atlantic Airways schichtet ihren Winterflugplan um. So fliegt die norwegische Billigairline ab dem 15. Dezember einmal die Woche neu zwischen Berlin und Miami. Nicht mehr im Angebot stehen dann Fort Lauderdale und New York.
Read more »