Nachdem am Morgen in allen Regionen der Ukraine die Sirenen heulten, erhöht die ukrainische Luftabwehr ihre Bereitschaft. Tote in Cherson nach Beschuss.
Papst fordert sofortiges Ende des Krieges Papst Franziskus hat in seiner Weihnachtsbotschaft ein sofortiges Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gefordert. Auf dem römischen Petersplatz erinnerte er am ersten Weihnachtsfeiertag an die Ukrainerinnen und Ukrainer, die diese Weihnachten im Dunkeln, in der Kälte oder weit weg von ihrem Zuhause verbringen – „aufgrund der Zerstörung, die zehn Monate Krieg verursacht haben“.
Franziskus ging auch auf die Folgen des Ukraine-Krieges für die ohnehin angespannte Ernährungslage in vielen Ländern ein. „Der Krieg in der Ukraine hat die Situation weiter verschlimmert, sodass ganze Bevölkerungsgruppen von einer Hungersnot bedroht sind, insbesondere in Afghanistan und den Staaten am Horn von Afrika.“ Jeder Krieg verursache Hunger und missbrauche die Nahrung als Waffe, beklagte der Papst.
Bei einem Raketenangriff auf die Stadt Cherson an Heiligabend wurden 16 Menschen getötet Foto: Kherson Region Administration/APIn der südukrainischen Stadt Cherson ist die Zahl der Toten durch Artilleriebeschuss und Explosionen nach Behördenangaben auf 16 gestiegen. Zudem seien 64 Menschen durch russische Angriffe verletzt worden, teilte der ukrainische Militärgouverneur Jaroslaw Januschewitsch am Sonntag in seinem Kanal im Nachrichtendienst Telegram mit.
Der von Russland eingesetzte Gouverneur des besetzten Gebiets Cherson, Wladimir Saldo, wies die Anschuldigungen der Ukraine zurück. Ukrainische Truppen hätten selbst auf „terroristische Weise“ die Stadt beschossen. „Das ist eine widerliche Provokation mit dem offensichtlichen Ziel, den russischen Streitkräften die Schuld daran zu geben.“ Der Charakter der Zerstörungen weise darauf hin, dass das Artilleriefeuer aus dem Norden und dem Nordwesten der Stadt gekommen sei.
„Wir glauben, dass Tränen der Freude weichen werden, dass Hoffnung nach Verzweiflung kommt und Tod durch Leben besiegt wird“, sagte Selenskyj. Millionen Menschen in der Ukraine und in der Welt feierten in diesen Tagen Weihnachten, sagte er. Der Präsident erinnerte an die Ukrainer, die ins Ausland geflohen sind oder Weihnachten in russischer Gefangenschaft verbringen müssen. „Wir werden allen ukrainischen Frauen und Männern ihre Freiheit zurückbringen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Infrastruktur aus dem Kalten Krieg: Warum in der Ukraine immer noch Strom fließtBisher konnte die Ukraine einen totalen Blackout verhindern. Ein Erfolgsfaktor dabei ist ausgerechnet Teil des sowjetischen Erbes des Landes.
Read more »
Russland-Ukraine-Krieg – News am Sonntag: Luftalarm in der gesamten UkraineLuftsirenen werden am Morgen aus allen ukrainischen Regionen gemeldet. Es gibt Berichte über in Belarus aufgestiegene russische Jets. Und: Wer vor der russischen Mobilmachung ins Ausland geflüchtet ist, soll bald mehr Steuern zahlen müssen. Die News.
Read more »
Drohnen mit US-Komponenten im Ukraine-Krieg: Biden ist alarmiert – Iran warnt SelenskyjWie kommen Komponenten aus den USA in iranische Drohnen im Ukraine-Krieg? Eine Task-Force der Biden-Regierung soll jetzt nach einer Antwort suchen.
Read more »
„Wegwerfartikel“ im Ukraine-Krieg - Abgehörte Telefonate russischer Soldaten offenbaren GrauenDie Militärführung interessiere sich „einen Scheißdreck“, ob sie lebend zurückkämen – das berichten russische Soldaten über den Ukraine-Krieg.
Read more »
Das beste Szenario im Ukraine-Krieg ist das gefährlichsteNiemand hätte damit gerechnet, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine so lange anhalten würde. Doch der kommende Winter gibt dem Kriegsverlauf eine neue Nuance. Welche möglichen Szenarien gibt es im kommenden Jahr?
Read more »