Die Raffinerien Schwedt und Leuna blicken dem neuen Jahr optimistisch entgegen. Die Rohölversorgung sei laut dem Wirtschaftsverband en2x_eV gesichert.
wird wohl auch 2023 Sprit aus der Zapfpistole sprudeln, der befürchtete Preisanstieg auf bis zu drei Euro je Liter ist bisher ausgeblieben.
Ganz einfach ist das offenbar nicht. „Die aktuell vertraglich zugesicherten Mengen liegen unter der durchschnittlichen Auslastung der Raffinerie der letzten Jahre“, sagte eine Firmensprecherin der „Mitteldeutschen Zeitung“ . Zusammen soll das reichen, um die Kapazität des PCK zu 70 Prozent auszulasten. Hinzu kommen soll Rohöl aus Kasachstan – wann und wie viel, ist unklar. Aus dem Bundeswirtschaftsministerium hieß es zuletzt nur, PCK habe ab Januar Kapazitäten für kasachisches Öl im Pipeline-System reserviert.
Ganz ähnlich Sören Pellmann, der Ostbeauftragte der Linksfraktion: „PCK Schwedt muss dauerhaft wieder zu 100 Prozent ausgelastet werden, die anvisierten 60 bis 70 Prozent sind zu wenig.“ Grundsätzlich findet der Leipziger Bundestagsabgeordnete: „Die Embargopolitik bleibt falsch, weil sie Russland nicht schadet, geschweige denn den Krieg beendet.“ Russland verkaufe sein Öl nun nach Indien, während in Schwedt abgedreht werde.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Auf die veränderte Lage reagieren“: FDP appelliert an die Länder, die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffenDie Debatte über die Abschaffung aller Corona-Beschränkungen ist neu aufgeflammt. Der FDP-Generalsekretär sagt: „Es gibt keine Grundlage mehr für Grundrechtseinschränkungen.“
Read more »
PS Plus Essential für Januar 2023 offiziell: Das sind die ersten Gratis-Spiele im neuen JahrAuch der letzte PS Plus Essential-Leak dieses Jahr hat sich bewahrheitet. 2023 startet demnach mit einem fantastischen Lineup.
Read more »
Winfried Kretschmann über das Jahr 2022: „Der Staat ist nicht die Mutti“Die Energiewende sieht der Grüne auf einem guten Weg, die Proteste der Letzten Generation nennt er anmaßend. Das ganze Interview heute in der taz und auf
Read more »
Ein aufregendes Jahr für die KönigshäuserJedes Jahr sorgen die Königsfamilien für viele Schlagzeilen. Doch 2022 war in vielerlei Hinsicht ein besonders turbulentes royales Jahr. Ein Rückblick auf die Skandale, Jubiläen und wichtigsten Ereignisse von Großbritannien bis Monaco.
Read more »
Die Statistik zeigt: 2023 wird ein sehr positives Jahr für Bitcoin und KryptowährungenDas Jahr 2022 war überhaupt kein gutes für Bitcoin und Kryptowährungen. Verwunderlich ist das aber nicht. Denn die Statistik sagte dies vorher. Und sie sagt auch, dass es 2023 wieder deutlich nach oben gehen wird.
Read more »