Das Pfingstwetter ist ideal für einen spontanen Ausflugstipp zu einer der 100 historischen Mühlen im Westen. Heute ist nämlich Deutscher Mühlentag.
Bitte eintreten und staunen: Zum"Deutschen Mühlentag" öffnen heute wieder Hunderte historische Mühlen - auch in NRW. Die Eröffnungsfeier startet an zwei Mühlen in Büren im Kreis Paderborn.
Brauchen Sie noch einen Tipp für einen Pfingstausflug? Allein über 100 Mühlen in NRW beteiligen sich am Pfingsmontag am Deutschen Mühlentag. An diesem besonderen Tag lassen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen des Landes ihre Flügel und Wasserräder drehen. Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren Besuchern einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Alle teilnehmenden Mühlen plus Programmzeiten finden Sie auf unserer interaktiven Karte:Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein galt Büren auch als"Stadt der Mühlen". Die dortige Mittelmühle stammt aus dem Jahr 1532.
Direkt gegenüber in der Bohrmühle sieht man, wie eine große Bohrmaschine – angetrieben durch ein Mühlrad - Baumstämme zu Wasserrohren verarbeitet hat.Auf der Stadtmauer von Xanten steht die Kriemhild-Mühle. Sie ist eine der wenigen Mühlen in Deutschland, die noch täglich in Betrieb ist. Wenn der Wind kräftig genug weht, werden die Segel gesetzt und die Holzzahnräder ins Getriebe gelegt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Was klappert denn da? Heute 61 Brandenburger Mühlen guckenBeim bundesweiten Mühlentag am Pfingstmontag sind mehr als 60 historische Mühlen in Brandenburg und Berlin zu besichtigen. „Am Mühlentag stehen die Mühlen mit ihrer Technik, ihrer Nutzung und das Müllerhandwerk im Mittelpunkt“, sagte Torsten Rüdinger, Vorstandsmitglied der Mühlervereinigung Berlin-Brandenburg. In einigen Mühlen wird noch Getreide gemahlen.
Read more »
Mehr als 60 historische Mühlen öffnen am PfingstmontagMehr als 1.200 Mühlen drehen noch in Berlin und Brandenburg ihre Flügel, das Müllerhandwerk zählt zum Weltkulturerbe. Am Pfingstmontag kann man sich in den teils jahrhundertealten Mühlen umsehen - und in manchen auch selber mahlen.
Read more »
Von 3 auf 706: So viele Storchenpaare gibt es in NRWRoter Schnabel, lange Beine - die Störche sind zurück in NRW. Und es werden immer mehr. Das ist ein Erfolg für den Naturschutz. Als bedroht gelten die Tiere trotzdem noch.
Read more »
Nachrichten für NRW am MorgenTrauer und Katerstimmung in Dortmund beim BVB: Obwohl sie so nah dran waren an der Meisterschale, hat es nicht gereicht. s04 ist abgestiegen, der VfLBochum1848eV sicherte sich den Klassenerhalt. Mehr dazu und weiteren News in 4 Minuten Lesezeit.
Read more »
Nachrichten für NRW am MorgenDie Bilder des ausgebrannten Hauses gingen um die Welt. 30 Jahre nach dem Brandanschlag in Solingen besucht Bundespräsident Steinmeier die Stadt heute zu einer Trauerfeier. Mehr dazu und weitere Nachrichten im Überblick. 👇
Read more »
Schrecklicher Unfall auf A43 in NRW: Autos brennen komplett aus – 17 Verletzte, darunter zwei KleinkinderIn der Nacht zu Montag (29. Mai 2023) kam es in NRW zu einem Unfall, bei dem zwei Autos komplett ausbrannten. 17 Menschen werden verletzt – einer lebensgefährlich. A43 Bochum
Read more »