Supermodel als Botschafterin - Heftige Kritik an Fifa-Entscheidung für Adriana Lima sportbild
Die Fifa erkor am Montag im Rahmen der Weltfußballer-Wahl in Paris Supermodel Adriana Lima zur Botschafterin für die diesjährige Frauen-WM in Australien und Neuseeland . Und zog damit heftige Kritik auf sich. Vor allem von Seiten der WM-Gastgeber.
Australiens Ex-Vizekapitänin, die früher die Fifa-Taskforce für den Frauenfußball leitete, weiter: „In einem WM-Jahr sollte diese Botschaft in der ganzen Welt laut und deutlich zu hören sein. Wie ein Supermodel da hineinpasst, ist wirklich rätselhaft.“ Auch Gen Dohrmann, Präsidentin von „Women Sport Australia“, polterte: „Cristiano Ronaldo ist das Aushängeschild der Männer-WM. Warum brauchen wir also ein Supermodel, wenn wir Meghan Rapinoe oder Sam Kerr oder jemanden anderen mit internationalen Auszeichnungen in der Sportart wählen könnten, für die wir eigentlich werben wollen?“
Noch deutlicher wurde Benita Mersiades, die an Australiens WM-Bewerbung mitgearbeitet hatte: „Dass die Fifa Frau Lima als globale Fan-Botschafterin ausgewählt hat, zeigt, wie sehr die Fifa den Kontakt zu den Fußballfans verloren hat und wie wenig sie sich verändert hat.“ Der umstrittene Fifa-Boss Gianni Infantino hatte das ehemalige „Victoria's Secret“-Model Lima als „hervorragendes Bindeglied“ zwischen Verband und Fans in aller Welt gepriesen, da sie Fußball „lebt und atmet“.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tierversuche: Kritik an Uni Bayreuth nach Experiment mit GoldfischenDer Verein „Ärzte gegen Tierversuche“ kritisiert die Uni Bayreuth für ein Experiment mit Goldfischen. Die Uni wehrt sich gegen die Vorwürfe und rechtfertigt den Versuch. SZPlus
Read more »
FDP gegen Grüne: Kritik an Habecks Ölheizungsverbot wächstNicht nur der Koalitionspartner FDP, auch Verbände kritisieren die Plane von Wirtschaftsminister Habeck für ein Verbot von Ölheizungen ab 2024.
Read more »
„Tatort“ am Sonntag: Bissiger Spaß mit Thiel und Boerne in Höchstform [Kritik]Am Sonntag geht es zu den Publikumslieblingen aus Münster...
Read more »
Kündigung nach taz-Bericht: Kritik am Job unerwünschtNach kritischen Äußerungen in einem taz-Artikel wird ein Flink-Arbeiter gekündigt. Der Lieferdienst könnte vor Gericht damit durchkommen.
Read more »
FC Bayern: Wucher-Preis des neuen Trainingsanzugs sorgt für KritikIm Onlineshop des FC Bayern ist für jeden Fan der Münchner etwas zu finden. Durch den neuen Trainingsanzug nun auch für Superreiche oder Liebhaber von Sammlerstücken.
Read more »