Wird es deutsche Panzer für die Ukraine geben? In Kiew blickt man angespannt und hoffnungsvoll auf die heutige Militär-Konferenz in Ramstein.
In einem am Donnerstagabend ausgestrahlten ARD-Interview kritisierte Selenskyjscharf. „Ihr seid doch erwachsene Leute. Sie können gerne noch sechs Monate lang so reden, aber bei uns sterben Menschen – jeden Tag.“ Dann fügte er hinzu: „Im Klartext: Kannst du Leoparden liefern oder nicht? Dann gib' sie her!“
„Es ist ja nicht so, dass wir angreifen, falls sich da jemand Sorgen macht“, so Selenskyj. „Diese Leoparden werden nicht durch fahren. Wir verteidigen uns.“ Zugleich betonte er mit Blick auf bereits geleistete Militärhilfe: „Wir sind dankbar. Ich will, dass alle das hören: Wir sind Deutschland dankbar.“Bundeskanzler Olaf Scholz steht unter Druck, seinen Widerstand gegen eine Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an Kiew aufzugeben. Zuletzt hatten sich Polen und weitere EU- und Nato-Staaten bereiterklärt, der ukrainischen Armee Leopard-Panzer aus deutscher Produktion zur Verfügung zu stellen.
Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius sagte im ZDF, niemand schließe aus, „dass Leopard-Panzer geliefert werden können, oder dass die Genehmigung, die Zustimmung zu der Lieferung anderer europäischer Partner erteilt werden kann“.
Ein US-Regierungsvertreter bestätigte derweil einen Besuch des US-Geheimdienstchefs William Burns in Kiew. Der CIA-Chef habe in der ukrainischen Hauptstadt Vertreter des ukrainischen Geheimdienstes sowie Präsident Selenskyj getroffen. Laut einem Bericht der „Washington Post“ übermittelte Burns Selenskyj Einschätzungen der USA zu den mutmaßlichen militärischen Plänen Russlands in den kommenden Monaten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Konferenz in Ramstein: Gibt Berlin jetzt den Leopard 2 frei?Das Treffen wird mit Spannung erwartet: Am Vormittag kommen Minister und ranghohe Militärs in Ramstein zusammen, um über neue Ukraine-Hilfen zu beraten. Darum geht es in der Runde.
Read more »
Panzer-Frage in Ramstein: „Bundesregierung sollte nicht einsamen Blockierer geben“Liefert Deutschland Kampfpanzer an die Ukraine? Die Zeichen verdichten sich, dass die Bundesregierung einlenken könnte. Der Druck auf Berlin wird immer größer. Ukraine Krieg Waffen
Read more »
Ramstein-Treffen: Deutschland spürt den Druck der NatoNato-Verbündete machen Druck auf Berlin: bei Panzern für die Ukraine und den Verteidigungsausgaben. Und die Anforderungen könnten weiter steigen.
Read more »
Die Lage am Morgen: Was die Verbündeten in Ramstein von Scholz erwartenFällt die Entscheidung in der Kampfpanzer-Frage? Cem Özdemir im Dilemma auf der »Grünen Woche«. Und: Skandal um einen Oscar-nominierten Film. Das ist die Lage am Freitagmorgen.
Read more »
Update am Morgen: Keine Schonfrist in Ramstein100 Tage Schonfrist? Nicht mal 100 Stunden: Für Boris Pistorius geht es in Ramstein um die bislang roteste aller Linien.
Read more »