In der Münchner Innenstadt haben mehrere Kundgebungen und Demonstrationen am Rande der Sicherheitskonferenz begonnen. Tausende Teilnehmende werden erwartet. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bislang verläuft alles friedlich. MSC2023
Der Odeonsplatz ist an diesem Samstagnachmittag ein Meer aus blau-gelben Fahnen. Tausende Menschen sind unter dem Motto "Gemeinsam gegen den Krieg" gekommen, um ihre Solidarität mit der Ukraine zu zeigen – und um die Teilnehmer-Staaten der Sicherheitskonferenz aufzufordern, die Ukraine weiter zu unterstützen.
Fast zeitgleich findet auf dem Marienplatz die Schlusskundgebung der großen "Anti-Siko-Demo" statt. Tausende sind dem Aufruf des Münchner Friedensbündnisses gefolgt. Die Gegner der Sicherheitskonferenz, die vor allem aus dem linken Spektrum kommen, hatten sich kurz nach Mittag am Stachus versammelt. Schon da waren es mehr als 1.000 Menschen.
Nach der Kundgebung am Stachus marschierten laut Polizei rund 2.700 Siko-Gegner zum Marienplatz. Etwa 300 davon bildeten in Richtung Marienplatz eine Menschenkette, die anderen liefen über den Odeonsplatz an den Ukraine-Unterstützern vorbei.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wer kommt zur Münchner Sicherheitskonferenz? Teilnehmer im ÜberblickEtwa 40 Staatschefs, 1000 Journalisten, 5000 Polizisten: Die Sicherheitskonferenz MunSecConf ist für ein Wochenende das politische Zentrum. Der Westen sucht alte und neue Freunde.
Read more »
Münchner Sicherheitskonferenz: Weltpolitik auf offener BühneDer russische Angriff auf die Ukraine dominiert die diesjährige Sicherheitskonferenz. Die Spitzen der internationalen Politik debattieren über die geopolitischen Folgen des Krieges im Osten Europas. Was ist von der Sicherheitskonferenz zu erwarten?
Read more »
Analyst über Iran und die Münchner Sicherheitskonferenz: „Streiks könnten das Regime brechen“Eine Exil-Koalition trägt den Ruf nach Regimesturz ins Ausland. In Iran dürfte es sehr bald schon neue Protesten geben, sagt der Politologe Ali Fathollah-Nejad.
Read more »
Münchner Sicherheitskonferenz beginnt: Auf der Suche nach SicherheitenDer Ukrainekrieg dominiert erwartungsgemäß die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz. Das gilt auch für das Demonstrationsgeschehen drumherum.
Read more »
Münchner Sicherheitskonferenz 2023: Aktuelles im ÜberblickZur Münchner Sicherheitskonferenz treffen sich hochrangige Politiker und Experten. Ein Überblick über das Siko-Wochenende.
Read more »
Münchner Sicherheitskonferenz startet - darum geht esBei der Münchner Sicherheitskonferenz wird vor allem der Ukraine-Krieg im Fokus stehen. Was zu erwarten ist, wer dabei sein darf: ein Überblick.
Read more »