CDU: Maaßen nennt Aufforderung zum Parteiaustritt rechtswidrig
Der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen hat in einer schriftlichen Stellungnahme an die CDU-Spitze alle Vorwürfe parteischädigenden Verhaltens zurückgewiesen. Die Aufforderung zum Parteiaustritt nannte er rechtswidrig. Für ein Verfahren zum Parteiausschluss lägen keine materiellen Gründe vor, heißt es in der 26 Seiten umfassenden Verteidigungsschrift, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.
Darin greift Maaßen die CDU-Führung massiv an: „Die rechtswidrige Austrittsaufforderung und die Ankündigung eines Parteiausschlussverfahrens wegen politischer Meinungsäußerungen sind ein Angriff auf die Meinungsfreiheit und die innerparteiliche Demokratie. Es hat einschüchternde und ausgrenzende Wirkung.“ Rechtswidrig sei auch, dass es bislang keine Anhörung von ihm durch Bundesvorstand und Präsidium der CDU gegeben habe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Parteiausschlussverfahren: Maaßen hat CDU Stellungnahme übermitteltEr äußerte Verschwörungstheorien und faselte von »Rassenlehre« – die CDU strebte daraufhin einen Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen an. Nun hat er eine Stellungnahme abgegeben. Mit angeblich »versöhnlichem« Inhalt.
Read more »
Antwort an die CDU-Führung: Maaßen will Verwarnung „grundsätzlich akzeptieren“ – aber keinen AusschlussDie CDU-Spitze möchte Maassen wegen dessen Radikalisierung nach rechts außen loswerden. Nun beklagt er in einem Schreiben „perfide“ Vorwürfe – und erklärt sich bereit, eine Verwarnung zu akzeptieren, wenn der Parteiausschluss nicht weiter verfolgt wird.
Read more »
Maaßen soll CDU Kompromiss vorgeschlagen habenEs rumort in der CDU: Die Parteispitze will Hans-Georg Maaßen schnellstmöglich loswerden, der wiederum will sich im Zweifel juristisch gegen einen möglichen Parteiausschluss wehren. Einem Bericht zufolge unterbreitet der Ex-Verfassungsschutzchef seiner Partei nun aber einen Vorschlag.
Read more »
Maaßen will die Verwarnung akzeptieren, aber keinen CDU-AusschlussDer Ex-Verfassungsschutzchef bezeichnet die Vorwürfe in einer Stellungnahme als „teilweise grob falsch“.
Read more »
Maaßen will sich gegen Parteiausschluss wehrenDas CDU-Präsidium will ein Ausschlussverfahren gegen den Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen einleiten. Eine Frist, eigenständig die Partei zu verlassen, lässt der rechtskonservative Politiker verstreichen. Maaßen würde auch mit juristischen Mitteln für seinen CDU-Verbleib vorgehen.
Read more »