Löhne: SPD-Chef Klingbeil will sich für weitere Mindestlohn-Erhöhung einsetzen

United States News News

Löhne: SPD-Chef Klingbeil will sich für weitere Mindestlohn-Erhöhung einsetzen
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Der Mindestlohn soll in Deutschland zum 1. Januar 2024 um 41 Cent erhöht werden. Das sei zu wenig, mahnt SPD-Chef Lars Klingbeil in einem Interview und kündigt Verhandlungen an.

soll der Mindestlohn in Deutschland zum 1. Januar 2024 von 12 auf 12,41 Euro und ein Jahr später auf 12,82 Euro angehoben werden.

Klingbeil sagte dazu, dass die Erhöhung nicht ausreichend sei. „Das Leben ist teurer geworden, deshalb brauchen wir generell höhere Löhne im Land.“ Er sei erschrocken darüber, dass die Arbeitgeberseite nicht sehe, wie die Lebensrealität von vielen Millionen Arbeitnehmern in Deutschland sei. „Die Inflation frisst die Löhne auf, sie müssen überlegen, was sie sich am Monatsende überhaupt noch leisten können.

Die Mindestlohnkommission, deren Entscheidung maßgeblich für die gesetzliche Festlegung ist, hatte ihre Empfehlung Anfang der Woche erstmals in ihrer Geschichte nicht im Einvernehmen getroffen. Die Arbeitnehmervertreter hielten die Anhebung für zu niedrig, wurden überstimmt und erhoben schwere Vorwürfe gegen die Arbeitgeberseite.

Die EU-Mindestlohnrichtlinie legt zwar keine einheitliche Höhe, aber Standards dafür fest, wie gesetzliche Mindestlöhne festgelegt, aktualisiert und durchgesetzt werden können. Zudem müssen die EU-Länder bis November 2024 Aktionspläne festlegen, um die Tarifbindung zu steigern, wenn deren Quote unter 80 Prozent liegt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SPD-Chef Klingbeil will weitere Mindestlohn-ErhöhungSPD-Chef Klingbeil will weitere Mindestlohn-Erhöhung„Die Inflation frisst die Löhne auf“: Nach Ansicht von Lars Klingbeil ist die geplante Erhöhung des Mindestlohns nicht ausreichend. Er drängt auf die Umsetzung der EU-Richtlinie auch in Deutschland.
Read more »

spd-chef klingbeil will weitere mindestlohn-erhöhungspd-chef klingbeil will weitere mindestlohn-erhöhung„Die Inflation frisst die Löhne auf“: Nach Ansicht von Lars Klingbeil ist die geplante Erhöhung des Mindestlohns nicht ausreichend. Er drängt auf die Umsetzung der EU-Richtlinie auch in Deutschland.
Read more »

Lars Klingbeil: SPD will Mindestlohn auf 14 Euro anhebenLars Klingbeil: SPD will Mindestlohn auf 14 Euro anhebenSPD-Chef Klingbeil will sich für eine Anhebung der Lohnuntergrenze einsetzen. Die Inflation fresse die Löhne auf, das müsse auch die Arbeitgeberseite verstehen.
Read more »

SPD: Klingbeil will 14 Euro Mindestlohn durchsetzenDer umstrittene Vorschlag der Mindestlohn-Kommission reicht SPD-Parteichef Lars Klingbeil angesichts steigender Lebenskosten und Inflation nicht - er will im nächsten Jahr 14 Euro durchsetzen. Zudem fordert er höhere Steuern für Reiche.
Read more »

SPD will sich für weitere Mindestlohn-Erhöhung einsetzenSPD will sich für weitere Mindestlohn-Erhöhung einsetzenDer Mindestlohn soll zum 1. Januar 2024 von 12 auf 12,41 Euro steigen. Nach Ansicht von SPD-Chef Klingbeil ist das zu wenig. In einem Interview kündigte er an, dass sich seine Partei für eine weitere Erhöhung auf bis zu 14 Euro einsetzen werde.
Read more »

Mindestlohn: SPD wirbt für weitere ErhöhungMindestlohn: SPD wirbt für weitere Erhöhung82 Cent mehr Mindestlohn für zwei Jahre - zu wenig, findet SPD-Chef Klingbeil und will sich für eine Anhebung auf bis zu 14 Euro stark machen.
Read more »



Render Time: 2025-03-10 13:33:59