Klimakonferenz in Scharm el-Scheich: Der Schaden ist schon angerichtet

United States News News

Klimakonferenz in Scharm el-Scheich: Der Schaden ist schon angerichtet
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Auch Kanzler Scholz ist heute bei der COP27. Ein Überblick über Inhalte und Stand der Verhandlungen.

Allein die V20-Gruppe aus 58 besonders gefährdeten Staaten beziffert ihre Kosten in den vergangenen 20 Jahren auf 525 Milliarden Dollar . Laut einer Studie der London School of Economics könnten die klimabedingen Schäden und Verluste bis 2050 auf eine bis 1,8 Billion Dollar jährlich steigen.

Bei der COP26 vergangenes Jahr in Glasgow konnten sich die Entwicklungsländer und kleinen Inselstaaten nicht mit ihrer Forderung nach einem L&D-Finanzierungsmechanismus durchsetzen. Auf Druck der USA und anderer Industriestaaten wurde als Minimalkompromiss nur der „Glasgow Dialogue“ beschlossen. Er soll einen Rahmen für die Diskussion über L&D-Finanzierungsmaßnahmen mit jährlichen Sitzungen bis 2024 bieten.

Zusätzlich dazu hat die Gruppe der sieben führenden Industriestaaten dieses Jahr unter deutschem Vorsitz den Globalen Schutzschirm gegen Klimarisiken gegründet. Dieser „Global Shield“ soll Aktivitäten im Bereich der Klimarisikoabsicherung und -vorsorge bündeln und die schnelle Auszahlung von Hilfen ermöglichen. Deutschland will in Scharm el-Scheich für diese Initiative werben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wenig Optimismus - Steinmeier zeigt sich skeptisch vor UNO-KlimakonferenzWenig Optimismus - Steinmeier zeigt sich skeptisch vor UNO-KlimakonferenzBundespräsident Steinmeier blickt mit Skepsis auf die bevorstehende UNO-Klimakonferenz in Ägypten.
Read more »

Scharm-El-Scheich - UNO-Klimakonferenz in Ägypten beginntScharm-El-Scheich - UNO-Klimakonferenz in Ägypten beginntIm ägyptischen Scharm-El-Scheich beginnt heute die UNO-Klimakonferenz. Zwei Wochen lang wollen Vertreter aus rund 200 Ländern darüber beraten, wie der Erderwärmung begegnet werden kann. Auf der Tagesordnung stehen auch finanzielle Hilfen für arme Länder. Bundeskanzler Scholz wird für Montag und Dienstag in Scharm-El-Scheich erwartet.
Read more »

UN-Klimakonferenz beginnt: Katar wird kritisiert – was ist mit den Menschenrechten in Ägypten?UN-Klimakonferenz beginnt: Katar wird kritisiert – was ist mit den Menschenrechten in Ägypten?Die Regierungen der Gastländer müssen die Klimakonferenz auch nutzen, um Präsident alSisi und die Menschenrechtsverletzungen in Aegypten zu kritisieren. Ein Kommentar zur COP27. Klima SharmElSheikh UN
Read more »

Darum geht es bei der UN-KlimakonferenzDarum geht es bei der UN-KlimakonferenzAn diesem Sonntag treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus rund 200 Staaten zur 27. Klimakonferenz in Scharm el-Scheich. Neben dem Pariser Klimaabkommen und Finanzierungsfragen soll auch über 'Loss and Damage' diskutiert werden - für den Gastgeber ein besonderes Anliegen.
Read more »



Render Time: 2025-03-07 01:37:37