Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV) warnt vor einem Praxissterben und damit einer Verschlechterung der ambulanten medizinischen Versorgung, sollten Politik und Krankenkassen nicht gegensteuern.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien für die niedergelassenen Ärzte ein gravierendes Problem und zunehmend existenzbedrohend, sagte der KV-Vorstandsvorsitzende Burkhard Ruppert am Dienstag. „Es handelt sich um eine akute Krisensituation.“
Er forderte deutliche Honorarsteigerungen und eine Abschaffung der seit Jahrzehnten üblichen, mittlerweile aus seiner Sicht aber nicht mehr zeitgemäßen festen Budgets für ärztliche Leistungen. „Im Durchschnitt erhalten die Berliner Praxen für 20 Prozent ihrer erbrachten Leistungen kein Honorar.“ Hinzu kämen hohe Teuerungsraten, massiv gestiegene Energiepreise und eklatanter Fachkräftemangel.
In 5776 Berliner Praxen arbeiten laut KV derzeit 10.393 Ärzte und Psychotherapeuten auf rechnerisch 8173 Stellen. Dabei gebe es zwei Trends. Zum einen arbeiteten immer mehr Ärzte in Teilzeit. Zum anderen entschieden sich immer mehr für eine Tätigkeit als angestellte Mediziner, statt eine Niederlassung anzustreben. Momentan liege ihr Anteil in den Praxen bereits bei einem Viertel.
Noch könne man nicht von einer Unterversorgung reden, sagte Ruppert, der sich mehr Unterstützung der Bezirke bei der Suche nach Praxisräumen wünscht. Das sei aber in den kommenden Jahren nicht mehr auszuschließen. Auch bei Frauen-, Haut-, Augen- und HNO-Ärzten steuere Berlin in einzelnen Bezirken auf einen Versorgungsmangel zu. „Es ist nicht mehr 5 vor 12, sondern längst 5 nach 12“, so Ruppert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KV warnt vor Praxissterben in BerlinBerlin (bb) - Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV) warnt vor einem Praxissterben und damit einer Verschlechterung der ambulanten medizinischen
Read more »
KV warnt vor Praxissterben in BerlinMedizinische Versorgung
Read more »
KV warnt vor Praxissterben in BerlinBerlin & Brandenburg
Read more »
Tierheime vor Kollaps: Tierschutzbund schlägt Alarm - 'So kann es nicht weitergehen'Nürnberg - Immer mehr Tierhalter entscheiden sich, ihre Katzen und Hunde in Tierheimen abzugeben. Diese stoßen jedoch an ihre Kapazitätsgrenzen. Mit einem Brandbrief und einer berührenden Aktion senden Tierschützer einen verzweifelten Hilferuf.
Read more »
Preis-Alarm beim Schnitzel: Warum Restaurantbesuche schon bald deutlich teurer werdenWirte warnen vor stark steigenden Preisen, viele fürchten schon jetzt um ihre Existenz. Was dagegen helfen könnte.
Read more »
In Nord- und Ostsee leben kaum noch Fische – WWF schlägt AlarmDen Fischbeständen in der Nord- und Ostsee geht es schlecht. Aus den heimischen Gewässern landet kaum noch Fang auf den Tischen – stattdessen wird die
Read more »