Iran lässt weiteren Demonstranten hinrichten

United States News News

Iran lässt weiteren Demonstranten hinrichten
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 89%

Öffentlich gehängt: Iran lässt weiteren Demonstranten hinrichten

Sowohl die USA als auch mehrere europäische Staaten haben den Iran wegen Menschenrechtsverletzungen aufs Schärfste verurteilt.

Seit fast drei Monaten gehen die Menschen im Iran gegen die Regierung auf die Straße. Dutzende Menschen sterben, Hunderte werden festgenommen. Wegen"Kriegsführung gegen Gott" werden sie zum Tode verurteilt. Im Iran ist nach Angaben der Staatsmedien ein zweiter Demonstrant im Zuge der systemkritischen Proteste hingerichtet worden. Der wegen "Kriegsführung gegen Gott" angeklagte Madschid-Resa R. wurde in der Stadt Maschad im Nordosten des Landes öffentlich gehängt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Irna. Der Mann soll während der Proteste im November zwei Mitglieder der berüchtigten paramilitärischen Basidsch-Miliz mit einem Messer ermordet haben.

Bereits am letzten Donnerstag war der Rap-Musiker Mohsen S. hingerichtet worden. Er soll ein Basidsch-Mitglied mit einer Waffe angegriffen, Schrecken verbreitet und eine Straße blockiert haben. Seine Hinrichtung wurde im In- und Ausland scharf verurteilt. Insgesamt stehen Medienberichten zufolge mindestens 25 Demonstranten auf der Todesliste der iranischen Justiz - zwei von ihnen wurden bereits hingerichtet.Die Proteste im Iran waren durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini am 16.

Sowohl die USA als auch mehrere europäische Staaten haben den Iran wegen Menschenrechtsverletzungen nicht nur aufs Schärfste verurteilt, sondern auch neue Sanktionen verhängt. Insbesondere mit der jüngsten Hinrichtung eines Demonstranten - und weiteren geplanten Hinrichtungen - muss der Iran laut Beobachtern mit einer weiteren politischen und wirtschaftlichen Isolierung rechnen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Proteste in Iran: 24 Demonstranten droht laut Bericht die HinrichtungProteste in Iran: 24 Demonstranten droht laut Bericht die HinrichtungDie Zeitung 'Etemad' veröffentlicht eine Liste mit den Namen von 25 angeblichen Regimekritikern, gegen die es in Iran Todesurteile geben könnte. Einer von ihnen wurde bereits am Donnerstag erhängt: der Musiker Mohsen Shekari.
Read more »

Iran-Proteste: Hunderte Menschen in Bayern solidarisieren sichIran-Proteste: Hunderte Menschen in Bayern solidarisieren sichBundesinnenministerin Faeser hat dazu aufgerufen, für die Protestierenden im Iran einzutreten. Man solle zur 'Stimme der Menschen' dort werden. Auch in Bayern gingen am Tag der Menschenrechte Hunderte gegen das Regime in Teheran auf die Straße.
Read more »

Demonstranten fordern: Don Juan muss wegDemonstranten fordern: Don Juan muss wegEine klare Forderung hatte der Bund für Geistesfreiheit am Samstag bei seiner Aktion auf dem Zieroldsplatz mit dabei: Das... (M-Plus)
Read more »

Bericht: Mindestens 24 iranischen Demonstranten droht HinrichtungBericht: Mindestens 24 iranischen Demonstranten droht HinrichtungDemonstranten im Iran wird laut einem Bericht „Kriegsführung gegen Gott“ vorgeworfen. Nach islamischer Rechtsauffassung folgt auf diese Anklage das Todesurteil.
Read more »

Demonstranten gehen für Menschenrechte auf die StraßeDemonstranten gehen für Menschenrechte auf die StraßeMit mehreren Demonstrationen, Kundgebungen und anderen Aktionen haben Menschen am Samstag in Berlin auf Menschenrechtsverletzungen in diversen Staaten aufmerksam gemacht. So zogen aus Anlass des internationalen Tages der Menschenrechte nach Angaben von Polizei und Veranstalter etwa 250 Demonstranten vom Berliner Dom zum Brandenburger Tor, um gegen Repressionen und aus ihrer Sicht überzogene Corona-Maßnahmen in China zu protestieren. Deutschland müsse bei seiner China-Politik der Durchsetzung der Menschenrechte ein größeres Gewicht einräumen, so die Forderung.
Read more »

Mongolei: Demonstranten fordern NeuwahlenMongolei: Demonstranten fordern NeuwahlenNach Ermittlungen in einem Korruptionsskandal fordern Demonstranten Neuwahlen in der Mongolei - und die Regierung hat nur wenig Handlungsspielraum.
Read more »



Render Time: 2025-03-06 12:55:15