Inflationshammer: IWF fordert von EZB und Fed ein Inflationsziel von 4 Prozent Von Investing.com

United States News News

Inflationshammer: IWF fordert von EZB und Fed ein Inflationsziel von 4 Prozent Von Investing.com
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 InvestingDE
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 55%

Inflationshammer: IWF fordert von EZB und Fed ein Inflationsziel von 4 Prozent

Investing.com – In den Medien heißt es, dass die Inflation in der Eurozone unter Kontrolle ist. Der Rückgang von 10,6 Prozent im Oktober 2022 auf 5,3 Prozent im Juli 2023 lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass die geldpolitischen Maßnahmen der Europäischen Zentralbank von Erfolg gekrönt sind. Und weil der Kampf hartnäckig fortgesetzt wird, ist das Ziel von 2 Prozent in greifbarer Nähe – so die offizielle Darstellung.

Diesen Schritt müssen sie zwangsläufig gehen, wenn sie merken, dass auch höhere Zinsen nicht ausreichen, um die Teuerungsraten einzufangen. Als der Euro 2012 vor dem Aus stand und Mario Draghi ankündigte, ihn mit allen Mitteln zu verteidigen, hatte Deutschland die Möglichkeit, aus dem Euro auszusteigen., dass dieser Schritt unausweichlich ist. Denn aus seiner Sicht wurde Deutschland von der EZB betrogen., aber bezahlt wurde mit neu gedruckten Euro, während die EZB wertlose Staatsanleihen als Sicherheit akzeptierte.

Die Menschen haben sich ohnehin daran gewöhnt, dass die Preise steigen, seitdem sich die Zentralbanken der Industrieländer trotz ihres Mandats der Preisstabilität ein Inflationsziel von 2 Prozent auf die Fahnen schrieben. Laut Furman muss die Fed jetzt nur noch einen Weg finden, wie sie der Bevölkerung plausibel verkauft, dass es gut ist, wenn die Inflation höher ausfällt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

InvestingDE /  🏆 77. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ex-IWF-Chefökonom sieht Chinas Wachstumsmodell am EndeEx-IWF-Chefökonom sieht Chinas Wachstumsmodell am EndeChicago - Raghuram Rajan, früherer Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF), sieht keine rasche Erholung der chinesischen Wirtschaft, falls sich das politische System dort nicht grundlegend verändert.
Read more »

Rom will Ex-Minister Franco ins EZB-Präsidium schickenRom will Ex-Minister Franco ins EZB-Präsidium schickenDer frühere Wirtschafts- und Finanzminister Daniele Franco soll nach dem Willen der italienischen Regierung zum 1. November Nachfolger von Fabio Panetta im EZB-Direktorium werden. Auf ihn warten große Herausforderungen.
Read more »

Franken-Kurs in starkem Aufwind | Börsen-ZeitungFranken-Kurs in starkem Aufwind | Börsen-ZeitungOffenbar trauen die Marktakteure der Schweizer Nationalbank eher eine nächste Leitzinserhöhung zu als der EZB.
Read more »

Debatte über Glaubwürdigkeit des EZB-ZielsDebatte über Glaubwürdigkeit des EZB-ZielsDie Inflationserwartungen stehen derzeit mit Blick auf die Lohnentwicklung und die Glaubwürdigkeit der Geldpolitik im besonderen Fokus.
Read more »

EZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss steigt im Juni deutlichEZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss steigt im Juni deutlichEZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss steigt im Juni deutlich
Read more »

EZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss steigt im Juni deutlichEZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss steigt im Juni deutlichVon Hans Bentzien
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:46:50