Mehrere Hilfsorganisationen aus NRW schicken Notfallteams in die Türkei und nach Syrien. Nach den schweren Erdbeben dort sitzt der Schock in der türkischen und syrischen Community tief.
Mustafa Schat aus Münster erzählt dem WDR, dass das Haus seiner Familie in Antakya zusammengebrochen sei.
"Die Schwiegereltern von meinem Neffen sind wahrscheinlich unter den Trümmern. Wir wissen nicht, ob sie überlebt haben."Trümmer nach dem schweren Erdbeben in der türkischen Stadt Kahramanmaras. Auch WDR-Mitarbeiter Tolga Sert hat Familie im Südosten der Türkei. Per Telefon konnte er sie nicht erreichen. Mittlerweile weiß er aber, dass sein Onkel und dessen Familie am Leben sind.
"Mein letzter Stand ist, dass sie im Auto sitzen, weil ihre Wohnung einsturzgefährdet ist. Wir können nur schreiben. Anrufe gehen nicht durch." WDR-Reporter Raffler sprach auch mit der syrischen Community in NRW. Sein Kontakt Borhan Akid berichtet von der Angst, dass die Opfer in Syrien vergessen werden. In Syrien fehlten Anlaufstellen für Hilfsorganisationen, wo sie Ausrüstung hinschicken könnten, um Menschen aus den Trümmern zu befreien.-Korrespondent Ramin Sina sagte im WDR, es seien daher fast ausschließlich Zivilisten, die unter den Trümmern nach Überlebenden suchten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schwere Erdbeben in Türkei und Syrien: Mehr als 600 ToteZwei Beben der Stärke 7,9 und 7,4 haben am frühen Morgen den Südosten der Türkei und Nordsyrien erschüttert. Hunderte Menschen kamen ums Leben.
Read more »
Mehr als 300 Tote: Schweres Erdbeben in türkisch-syrischer GrenzregionAllein in Syrien seien mehr als 230 Menschen ums Leben gekommen, in der Türkei In der Türkei starben nach offiziellen Angaben mindestens 76 Menschen. Erdbeben
Read more »
Türkei: Tote bei Erdbeben in der TürkeiDem Innenministerium zufolge hat es im Südosten der Türkei zwei Erdbeben gegeben. Mehrere Provinzen sind betroffen, Gebäude seien eingestürzt. Das Land bittet um internationale Hilfe.
Read more »