Hamm Bockum-Hövel Dr. Benedikt Spangardt ist Leiter der Pressetelle des Havariekommandos Cuxhaven

United States News News

Hamm Bockum-Hövel Dr. Benedikt Spangardt ist Leiter der Pressetelle des Havariekommandos Cuxhaven
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 WA_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Von Hamm zur Waterkant: Benedikt Spangardt arbeitet beim Havariekommando Cuxhaven

Hamm – Der brennende Autotransporter „Fremantle Highway“ vor Ameland war in den vergangenen Tagen eins derDie Nordseeküsten in den Niederlanden und – wegen der Strömungen – auch in Deutschland sahen eine Umweltkatastrophe auf sich zukommen. „Auf Borkum hat man sich wegen des Unfalls schon sehr große Sorgen um eine Ölpest gemacht“, sagt Dr.

Der Weg nach Cuxhaven führte aber über einige Umwege. Ersten Kontakt zur Presse beziehungsweise zur Pressearbeit erhielt Spangardt 2002 im Alter von 15 Jahren als freier Mitarbeiter beim Westfälischen Anzeiger. Weiter ging es im Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster und Würzburg, wo er auch viele Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter war und seinen Doktortitel machte. Danach hieß es für ihn: „Raus aus dem Wissenschaftsbetrieb“.

Spangardt bewarb sich und wurde eingestellt. Bis 2021 war er dort tätig, unter anderem auch als Leiter des Stadtmarketings. Anschließend folgte noch ein „Ausflug“ ins NRW-Wirtschaftsministerium, wo er rund neun Monate als Referent tätig war. Dann war es erneut seine Frau, die ihn auf eine Stellenausschreibung aufmerksam machte, eben die beim Havariekommando Cuxhaven. „Ich habe sie nur gefragt, ob ihr klar sei, dass wir dann nach Cuxhaven umziehen müssten.

Denn die Gefahr, dass die „Freemantle Highway“ kentert oder sinkt, habe durchaus bestanden. 1600 Liter Schweröl und 200 Liter Diesel hätten theoretisch ins Meer gelangen können. „Und dann wären die deutschen Nordseeinseln betroffen gewesen und das Havariekommando hätte aktiv werden müssen“, sagt Spangardt. Mittlerweile sei das havarierte Schiff aber sicher im niederländischen Hafen Eemshaven angekommen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WA_online /  🏆 103. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hamm Bockum-Hövel Dr. Benedikt Spangardt ist Leiter der Pressetelle des Havariekommandos CuxhavenDr. Benedikt Spangardt ist seit knapp anderthalb Jahren beim Havariekommando als Leiter der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Kürzlich erklärte er der Nation in der Tagesschau als Experte die aktuelle Situation vor Ameland. Geboren wurde Spangardt vor 37 Jahren in Bockum-Hövel.
Read more »

Erste Spielabsage in Hamm in der neuen Saison - und das im AugustVier Partien mit Beteiligung von Hammer Mannschaften, die in der Kreisliga spielen, stehen an diesem Wochenende auf dem Programm der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals. Doch nur drei Begegnungen werden am Sonntag auch tatsächlich ausgetragen.
Read more »

Die Liebe zum Oldtimer: Helmut Wichmann aus Hamm fährt sein Auto seit 54 JahrenHelmut Wichmann aus Hamm fährt seit 54 Auto das selbe Auto: Einen Mercedes 170 DS. Eine Geschichte über eine nicht endende Leidenschaft:
Read more »

„Welcome to my Garden“ 2023 in Hamm Teil Drei„Welcome to my Garden“ 2023 in Hamm Teil Drei
Read more »

Wies’nfest in Hamm mit steirischer Harmonika und NDW-Star MarkusDas sechste Wies’nfest in den Zentralhallen Hamm will seine Besucher mit steirischer Harmonika und NDW-Star Markus begeistern.
Read more »

Loopings über Hamm: WA-Reporterin erlebt G-Kräfte bei KunstflugDem einen oder anderen könnte bei den Flugshows des Flugplatzfests am Wochenende allein vom Zusehen schwindelig werden. Aber wie fühlt es sich an, dabei in der Maschine zu sitzen? Das durfte Redakteurin Svenja Jesse jetzt ausprobieren.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 20:12:34