Der Eingang zum Gebäude: ein düsterer Gerüsttunnel, in den Wohnungen: Zwielicht. Die Mieter eines SAGA-Hochhauses in Bramfeld (Heukoppel 14) leben wegen
Sanierungsarbeiten seit mehr als drei Jahren hinter Plastikplanen. Die Bauarbeiten verzögerten sich immer wieder. Was die SAGA zu der zermürbenden Dauerbaustelle sagt und was ein CDU-Abgeordneter jetzt für die Mieter fordert.
„Wir können auch nicht richtig lüften“, sagt Paulina Kerl, die nicht mit ihrem echtem Namen genannt werden möchte, aus Angst, von der SAGA nie wieder eine Wohnung zu bekommen. „Jedesmal muss ich nach dem Lüften alle Oberflächen abwischen, weil es durch die Arbeiten so staubt.“ Ganz zu schweigen von dem Lärm der Bauarbeiten.
Allerdings nur für das Winterhalbjahr. Denn im März 2022 waren die Gerüste zurück, ebenso die Planen und die Balkonsperrung. „Wir sind also schon wieder seit einem Jahr in Dunkelheit, Lärm und Schmutz“, so die Mieterin verzweifelt. Laut SAGA sind die Gerüste nun nötig für die umfassende energetische Sanierung des ganzen Gebäudes. Die Instandsetzung der Balkone war wegen der akuten Gefahr vorgezogen worden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Messerattacke in Brokstedt: Hamburgs Justizbehörde unter Druck (M+)Nach der Messer-Attacke in Brokstedt sitzt der mutmaßliche Täter, Ibrahim A., in U-Haft – erneut. Nur wenige Tage vor der Tat war A. aus der Haft in
Read more »
Wochenrück- und Ausblick: Ada und RDNA 3 beißen sich zweimal die Zähne ausMit Forspoken und dem Remake von Dead Space wollten diese Woche gleich zwei neue Spiele besonders leistungsstarke Hardware.
Read more »
CO₂-Steuer fürs Heizen: Droht Kostenchaos für Mieter in Augsburg?Mieter und Vermieter müssen sich die CO₂-Abgabe jetzt teilen. Experten aus Augsburg verraten, wie die Berechnung funktioniert und welche Kostenfalle man vermeiden sollte.
Read more »
Hamburger Stahlriese: Hier entscheidet der Wind, ob gearbeitet wird (M+)Er zieht so viel Strom wie ganz Kiel: Der Stahlriese ArcelorMittal ist der größte Energieverbraucher Hamburgs – und richtet seine Produktion wegen der
Read more »
Corona-Effekt vorbei? So hat sich der Autoverkehr in Hamburg entwickelt (M+)Während der Radverkehr zu Beginn der Corona-Pandemie auf ein Rekordniveau kletterte, rollten zeitgleich sehr viel weniger Autos durch Hamburgs Straßen.
Read more »