Grünen-Fraktion warnt vor Kürzungen beim Naturschutz

United States News News

Grünen-Fraktion warnt vor Kürzungen beim Naturschutz
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 89%

Berlin & Brandenburg

Potsdam - Die Brandenburger Grünen-Landtagsfraktion hat vor der geplanten Kürzung der Bundesmittel für die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" gewarnt. Diese Kürzungspläne würden dazu führen, dass zahlreiche Projekte im Naturschutz und Waldumbau nicht mehr fortgeführt werden könnten, sagte der Co-Fraktionsvorsitzende Benjamin Raschke, am Samstag laut Mitteilung.

Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium hatte in der vergangenen Woche angesichts der geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt mitgeteilt, für Brandenburg bestehe das Risiko einer Kürzung der Mittel um 44 Millionen Euro auf dann 56 Millionen Euro im kommenden Jahr. Daher gebe es einen "partiellen Bewilligungsstopp" für Anträge mit Projekten aus GAK-Mitteln, die nach dem 25. Juli eingereicht wurden.

Der Brandenburger Waldbesitzerverband und der Landesbauernverband hatten danach gegen Kürzungspläne bei den GAK-Mitteln protestiert. Nach Angaben des Landesbauernverbands könnten dann Programme wie die Anlage von Blühstreifen, für die Landschaftspflege, die Haltung von Schweinen auf Stroh oder die Sommerweidehaltung von Kühen nicht fortgesetzt werden.

Die GAK ist laut Bundeslandwirtschaftsministerium das wichtigste nationale Förderinstrument zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft, der Entwicklung ländlicher Räume und zur Verbesserung des Küsten- und Hochwasserschutzes. Für das Jahr 2023 stehen rund 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung, im Entwurf für 2024 nur noch Mittel in Höhe von 840 Millionen Euro.

Brandenburg greife mehr als andere Bundesländer bei verschiedenen Förderungen auf GAK-Mittel zurück und sei besonders stark von einer Kürzung betroffen, hatte das Ministerium mitgeteilt. Im Regelfall bestehe die Förderung in Brandenburg aus 60 Prozent Bundesmitteln und 40 Prozent Landesmitteln.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Radwegeausbau in Berlin: Kürzungen bleiben aus – Kritik an den Haushaltsplänen gibt es trotzdemRadwegeausbau in Berlin: Kürzungen bleiben aus – Kritik an den Haushaltsplänen gibt es trotzdemDie befürchtete Kürzung der Haushaltsmittel für den Radwegausbau in Berlin bleibt aus. Doch Oppositionspolitiker bezweifeln, dass die Gelder für die ambitionierten Pläne ausreichen.
Read more »

Sozialverbände warnen vor Kürzungen bei FreiwilligendienstenSozialverbände warnen vor Kürzungen bei FreiwilligendienstenDie Bundesregierung will knapp ein Viertel der Mittel für Freiwilligendienste streichen. Sozialverbände schlagen Alarm, sie befürchten Einschnitte in ihrem Angebot. Auf Hilfe der Landesregierung können sie in Brandenburg aktuell nicht hoffen. Von Michael Schon
Read more »

Cannabis-Legalisierung: CSU-Fraktion bleibt beim Nein und warnt vor gesundheitlichen FolgenCannabis-Legalisierung: CSU-Fraktion bleibt beim Nein und warnt vor gesundheitlichen FolgenMünchen (ots)   Zum Beschluss des Gesetzentwurfs zur Cannabis-Legalisierung durch das Bundeskabinett äußert sich der gesundheitspolitische Sprech
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:13:45