Gas- und Strompreise: Stadtwerke erwarten Preisverdoppelung Energiepreise TarifVerdoppelung
Deutschlands Stadtwerke erwarten eine deutliche Preissteigerung für Endkunden: "Es wird nach unserer Einschätzung absehbar auf eine Verdoppelung der Gas- und Stromtarife hinauslaufen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen , Ingbert Liebing, am Donnerstag dieser Woche der dpa zufolge gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Zwar sei die Krise nicht mehr ganz so dramatisch, aber noch nicht vorüber. Für welchen Zeitraum sein Verband die Preisverdoppelung erwartet, nannte Liebing hingegen nicht.Vergangene Woche äußerte sich der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Udo Sieverding, dass die Verbraucherzentralen bei Stadtwerken, Regionalversorgern und sogar bei Discountern beobachteten, dass in einzelnen Tarifen Mondpreise verlangt würden.
Weiter spricht Liebing sich ebenso wie die Wirtschaftsweise Veronika Grimm für längere AKW-Laufzeiten aus. Grimm führte aus, dass in den kommenden zwei bis vier Jahren keine ausreichenden Erzeugungskapazitäten zur Verfügung stünden, selbst bei einem verstärkten Ausbau Erneuerbarer Energien, um den Strommarkt zu beruhigen.
Grimm prognostiziert, dass die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke die Strompreise um acht bis zwölf Prozent senken würde. Sie ergänzt: "Außerdem müssten wir nicht so viel Kohle verstromen". Liebing appelliert an die Bundesregierung: "Die Koalition kann und muss den Turbo zünden." Sie müsse die Genehmigungen für Windkraftanlagen deutlich beschleunigen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gas- und Strom-Preise: Stadtwerke rechnen mit dauerhafter VerdopplungDie kommunalen Energieversorger warnen »vor falschen Hoffnungen«: Die Krise sei zwar nicht mehr so dramatisch. Dennoch müssten sich die Verbraucher auf dauerhaft hohe Gas- und Stromtarife einstellen.
Read more »
Energiepreise: 'Absurde' Fernwärmepreise der Stadtwerke MünchenIn Taufkirchen und Teilen von Ottobrunn zahlen Kunden der Stadtwerke München mehr als in der Stadt – und gut doppelt so viel wie in Grünwald und Pullach. Wie kann das sein? SZPlus
Read more »
Stadtwerke-Chef: Waldmünchner Kunden profitieren – sogar in der KriseOb er schwindelfrei ist? Stefan Höcherl wundert sich über die Frage einen Moment. Dann aber kommt das &8222;Ja&8220;.... (M-Plus)
Read more »
Runter vom Gas: Wieso ein Tempolimit noch mehr CO2 einspartEine Tempolimit auf Autobahnen könnte laut Umweltbundesamt viel mehr CO2 einsparen als bisher gedacht - und anderes auch. Die Grüne.
Read more »