Rücktrittsforderungen, Boykottaufrufe, Wut und Enttäuschung: Auch im Europaparlament ging es um die politische Dimension der WM in Katar. Die Wortbeiträge waren teils mehr als deutlich.
Das gilt auch für die Abgeordneten des Europaparlaments. Die liberale Politikerin Katalin Cseh sprach bei einer Debatte am Montagabend im EU-Parlament von der »Weltmeisterschaft der Schande«. Miguel Urbán, Mitglied der Linksfraktion, warb für einen Boykott der Veranstaltung. Sozialdemokrat Niels Fuglsang forderte Fifa-Boss Gianni Infantino zum Rücktritt auf.
Stella Kyriakides, die für die EU-Kommission an der Debatte teilnahm, sagte, Katar sei auf seinem Weg der Menschenrechte noch nicht am Ende, zahlreiche Herausforderungen blieben bestehen. Homosexualität sei verboten, Arbeiter seien gestorben, Löhne nur zum Teil oder gar nicht ausgezahlt worden. Auf Twitter hatten mehrere Abgeordnete bereits vorher Kritik geäußert. So schrieb die Linken-Abgeordnete Özlem Alev Demirel, die WM sei purer Wahnsinn. Die Grünen-Politikerin Anna Cavazzini kritisierte, dass viele im Zuge der WM zu Opfern systematischer Zwangsarbeit geworden seien.An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bars in Deutschland boykottieren WM 2022 in Katar | DW | 20.11.2022Katar: In vielen deutschen Kneipen bleiben die Fernseher während der Fußball-WM aus Protest aus. DW-Journalist Oliver Pieper über die hierzulande bislang unvorstellbare Entscheidung.
Read more »
WM in Katar: Das Turnier der vielen WidersprücheDie WM in Katar hat am Sonntag begonnen. Wer hinter die Fassade des Turniers blickt, sieht die Schattenseiten des Landes. Ein Ortsbesuch.
Read more »
Katar reagiert mit Spott und Stadionflucht auf Pleite gegen EcuadorKatarische Fans haben mit spöttischen Memes und Stadionflucht auf die ernüchternde Pleite des WM-Gastgebers gegen Ecuador reagiert. Die Feier zuvor wurde hingegen als Sieg gefeiert. QATECU FIFAWorldCup Katar2022 WM2022
Read more »
Die ersten Katar-Fans flohen nach 25 Minuten!Die WM ist eröffnet – und das mit einem Langweile-Kick!
Read more »
WM 2022 - Die Pressestimmen zum WM-Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador: 'Fußball zum Flüchten'Katar hat das erste Spiel der WM 2022 gegen Ecuador 0:2 verloren. Die Presse war sich einig, dass der Gastgeber in dieser Form nicht wettbewerbsfähig ist.
Read more »